Suche

Tickethotline 0391 79294310

KM_LOGO_rb_100px

Jubilare + Autoren mit wertvollen Erfahrungen

Thomas Wischnewski

Dieter Mengwasser und Prof. Dr. Gerald Wolf (v.l.n.r.)

Die Kompakt-Zeitung befindet sich bereits im 12. Jahrgang ihres Bestehens. Bereits 2013 war der Neurobiologe und ehemalige Leiter des Instituts für Medizinische Neurobiologie, Prof. Dr. Gerald Wolf, erstmals mit einem Auszug seines Wissenschaftsromans „Das Liebespulver“ in dieser Zeitung vertreten. Seit 2014 schreibt er regelmäßig Beiträge zu unterschiedlichen Themen. Außerdem beantwortete Gerald Wolf viele Jahre lang im MDR-Fernsehen in der Sendung „MDR um 11“ innerhalb des Formats „GeistReich“ Fragen zur Hirnforschung und deren philosophischen Aspekte. Auch heute hält der Hirnforscher noch Vorträge zu seinem Fach oder tritt als Gesprächspartner bei Diskussionsrunden auf. Am 22. März wird er beispielsweise gemeinsam mit dem Theologen und Thanatologen Prof. Dr. Enno Popkes im Rahmen eines Kompakt-Salons (22.03.2023, ab 18 Uhr, Kompakt-Medienzentrum, Breiter Weg 114A) zum Thema „Ich bin dann mal weg – Unser letzter (?) Weg“ debattieren. Am 22. Februar begeht Gerald Wolf seinen 80. Geburtstag. Trotz Eintritt ins 9. Lebensjahrzehnt will der Wissenschaftler aktiv bleiben und das geistige Leben in Magdeburg weiterhin mitgestalten.


Vier Tage nach Gerald Wolf, am 26. Februar wird der Kompakt-Kolumnist Dieter Mengwasser seinen 80. Geburtstag feiern. Der Diplom-Übersetzer für Russisch und Französisch schreibt seit 2019 regelmäßig für die Kompakt-Zeitung. Vor allem durch die Reihe „Ich spreche Deutsch“ ist er der Leserschaft bekannt geworden. Dieter Mengwasser verfolgt das aktuelle Geschehen, vor allem in Russland und Frankreich, aufgrund seiner Sprachkenntnisse oft in originalsprachlichen Veröffentlichungen. Hin und wieder widmet er sich deshalb den Entwicklungen in Frankreich oder Russland in Einzelbeiträgen in dieser Zeitung. Seine Kolumne „Ich spreche Deutsch“ wird in Kürze als Buch erscheinen und über den Kompakt-Verlag erhältlich sein.


Das Team der Kompakt-Zeitung gratuliert den beiden Autoren zum 80. Wiegenfest, wünscht ihnen Gesundheit sowie Schaffenskraft und freut sich auf viele weitere Beiträge und journalistische Einwürfe aus ihrem Wissens- und Erfahrungsschatz in den künftigen Ausgaben.

Seite 6, Kompakt Zeitung Nr. 227

Schlagzeilen

Aktuelle Ausgabe

Edit Template

Über uns

KOMPAKT MEDIA als Printmedium mit über 30.000 Exemplaren sowie Magazinen, Büchern, Kalendern, Online-Seiten und Social Media. Monatlich erreichen wir mit unseren verbreiteten Inhalten in den zweimal pro Monat erscheinenden Zeitungen sowie mit der Reichweite unserer Internet-Kanäle mehr als 420.000 Nutzer.