Suche

Tickethotline 0391 79294310

KM_LOGO_rb_100px

Wenn Musik zur Sprache wird

Birgit Ahlert

Von Beginn an hat Pete Alderton eine besondere Beziehung zu Magdeburg. „Ich kam hierher und habe mich sofort wohlgefühlt“, sagt der Musiker und erzählt, dass er sogar sofort Freunde gefunden hat. Bei einer privaten Feier lernte er später die Musiker Oliver Vogt und Ulrike Nocker kennen. Aus einem unverbindlichen „Wir müssen mal was zusammen machen“ ist schließlich ein konkretes Projekt entstanden: Ein gemeinsames Konzert in der Reihe „Musik in der City“. Am Freitag, 10.März, heißt es „beSwingt trifft auf … Pete Alderton“ im Medienzentrum am Breiten Weg. Und das verspricht ein besonderes Konzert zu werden.


Pete Alderton ist ein gefragter Musiker und Sänger. Sein Terminkalender ist ziemlich gut gefüllt. Umso erfreulicher, dass er sich für dieses Gastspiel Zeit nimmt. „Nach Magdeburg komme ich immer wieder gern“, sagt er und verrät: Wenn er nicht in Paderborn familiär verwurzelt wäre, „würde ich sofort nach Magdeburg ziehen”. Er schwärmt von der schönen Stadt, der Elbe und den tollen Musikern. So einige hat er bereits kennengelernt und mit ihnen gejammt. Als die Anfrage für das beSwingt-Konzert kam, hat er nicht lange überlegt und sofort zugesagt.


Der Sohn eines Amerikaners und einer Engländerin kam 1972 als Soldat nach Deutschland. Er fand seine Heimat in Paderborn, hat dort eine Familie gegründet und vier mittlerweile erwachsene Kinder. Er lebt nicht nur für, sondern seit über 20 Jahren auch von der Musik. Genremäßig findet man ihn und seine Alben im Blues-Bereich. Doch der Sänger und Musiker ist weit mehr. Er gibt dem Blues eine besondere Farbe, seinen eigenen Stil. Hörbar bei seinen eigenen Songs ebenso wie bei den Hommagen an Willie Dixon oder Son House. Selbst wenn er Klassiker wie „House of the Rising Sun“ interpretiert, entsteht etwas völlig Eigenes. Wenn Pete Alderton singt, bekommt der Blues eine neue Stimme. „Ein seltener Genuss, Blues und Songwriting von seiner besten Seite.“, schreibt „Rocktimes“. Der Musiker selbst bezeichnet sich übergreifend als Singer-Songwriter. Denn er liebt es, Geschichten zu erzählen – in seinen Songs und zwischen deren Livepräsentation. Künstler wie Leonard Cohen und Bob Dylan sind Inspiration für ihn.  In den eigenen Texten reicht die Spannbreite von ganz persönlichen bis zu gesellschaftskritischen Themen.


Einen Einblick erhalten die Gäste beim Konzert mit beSwingt. Das Programm wird aus drei musikalischen Bereichen bestehen:  Die Einstimmung übernimmt zunächst das Duo Nocker/Vogt, dann wird gemeinsam musiziert. Letztlich wird Pete Alderton noch solistisch zu erleben sein. Die genaue Auswahl der Titel möchte er vorab noch nicht verraten, es werden aber auch Titel von seinem aktuellen Album „Mystery Lady“ dabei sein.


Es ist das dritte Konzert in der neuen Veranstaltungsreihe am Breiten Weg, bei dem das Duo beSwingt für gemeinsame Auftritte besondere Musiker einlädt. Den Start gab das Gastspiel des ausgezeichneten Trompeters Matej Korbelič, es folgte ein mitreißendes Konzert mit Warnfried Altmann. Jetzt Pete Alderton.


Konzert: 10. März 2023, 20 Uhr, Kompakt Medienzentrum, Breiter Weg 114a. Einige Restkarten gibt es noch im Vorverkauf direkt am Veranstaltungsort oder können telefonisch reserviert werden unter der Nummer 0391/ 79 29 43 10.

Seite 21, Kompakt Zeitung Nr. 228

Schlagzeilen

Aktuelle Ausgabe

Edit Template

Über uns

KOMPAKT MEDIA als Printmedium mit über 30.000 Exemplaren sowie Magazinen, Büchern, Kalendern, Online-Seiten und Social Media. Monatlich erreichen wir mit unseren verbreiteten Inhalten in den zweimal pro Monat erscheinenden Zeitungen sowie mit der Reichweite unserer Internet-Kanäle mehr als 420.000 Nutzer.