Magdeburgs gemütliches Stübchen öffnet wieder

Wirklich still war es nie um die urig-gemütliche Bar in der Festung Mark. In unregelmäßigen Abständen tummelten sich die Gäste in der Vergangenheit meist zu bestimmten Veranstaltungen auf den antiken Sofas. Nun öffnet das Stübchen endlich wieder regelmäßig donnerstags. Und das ist noch nicht alles … Die zentrale Lage direkt am Uni-Campus der Otto-von-Guericke-Universität machte das Lokal bereits seit der Eröffnung im Jahre 2016 zu einem beliebten Ort. Wie im eigenen Wohnzimmer lud das Stübchen mit den klassischen Möbeln, einem Hauch Orient, den Johnny Cash und Elvis Postern an den Wänden und den typischen Festungsgewölben zum Entspannen vom Stress des Alltages ein und brachte täglich Menschen aller Generationen in gemütlicher Wohlfühlatmosphäre zusammen. Auch die Unterhaltung kam nicht zu kurz mit zahlreichen Konzerten, Jam-Sessions sowie Comedy, Schlager- und Swing-Partys in der angrenzenden Kulturwerkstatt.


Nach einigen Neuerungen und Umbauarbeiten lädt Magdeburgs gemütlichste Kneipe endlich wieder regelmäßig zum Beisammensein und Verweilen ein. Ab dem 6. April ist die Tür ab 18 Uhr für alle geöffnet. Der Eintritt zum Stübchen ist selbstverständlich frei, wie es sich für eine Bar gehört. Leckere Drinks und ein paar Snacks zu fairen Preisen lassen kaum Wünsche offen.


Sportbegeisterte können sich außerdem an einer der Dartscheiben messen oder an den zwei nagelneuen Profi-Kicker-Tischen gegeneinander antreten. Es finden auch immer wieder Firmen-Dart-Turniere statt – hier ist Spaß und Erlebnis vorprogrammiert.


Wer neben dem besonderen Wohlfühlfaktor zusätzliche Unterhaltung möchte, hat bei einem bunten, monatlich wiederkehrenden Programm die freie Auswahl. Denn neben einem regulären Barbesuch finden im Wechsel Events wie das Improtheater, Karaoke und die beliebte Session statt.


Die Stübchen-Session ist seit Beginn ein fester Bestandteil der Bar-Geschichte und längst bei allen Gästen beliebt. Jeden dritten Donnerstag im Monat können Musiker, ganz gleich welcher Stil, egal ob Hobby oder Profi, auf der Session-Bühne in der Kulturwerkstatt den musikalischen Ton angeben. Die Gäste können gemeinsamen mit anderen Künstlern musizieren, Neues entstehen lassen oder einfach nur die gemütliche Atmosphäre genießen. 


Ganz neu ist die Karaoke-Night, die jeden zweiten Donnerstag im Monat die Lieblingshits zum Mitsingen über die Monitore flimmern lässt. Egal ob allein, im Duett oder in der Gruppe – hier kann das versteckte Gesangstalent unter Beweis gestellt werden.


Inzwischen auch etabliert ist das Improvisations-Theater der Theaterkiste. Die Darsteller entwickeln ganz ohne Textbuch und Bühnenbild aus Vorgaben des Publikums spannende, komische und lustige Geschichten aus dem täglichen Leben. Wie diese Geschichten allerdings enden, weiß niemand – auch die Darsteller nicht. Deshalb ist jeder Aufritt eine Premiere.


Neben den wiederkehrenden Veranstaltungen sorgen einige Highlights für die gekonnte Abwechslung. So findet am 15. April bereits zum zweiten Mal der Stübchen-Hop statt. Hier kommen bei Live-Musik und der anschließenden Disco nicht nur Rockabilly-Liebhaber auf ihre Kosten. 


Bei der Stübchen Party am 14. April sowie am 30. Mai zu „Magdeburg tanzt“ heißt es „Nur für Erwachsene“ wenn Rock-Classics, Schlager und Disco sowie der beste Partymix die Gewölbe im Stübchen zum Beben bringen.

Alle Infos unter www.festungmark.com

Seite 17, Kompakt Zeitung Nr. 230

Über uns

KOMPAKT MEDIA als Printmedium mit über 30.000 Exemplaren sowie Magazinen, Büchern, Kalendern, Online-Seiten und Social Media. Monatlich erreichen wir mit unseren verbreiteten Inhalten in den zweimal pro Monat erscheinenden Zeitungen sowie mit der Reichweite unserer Internet-Kanäle mehr als 420.000 Nutzer.