Geniale Jazz-Musiker
im Kloster Jerichow
Es ist wieder so weit: Der Jazz kommt ins Kloster Jerichow! Bereits zum fünften Mal findet wieder traditionell am zweiten Wochenende im August das beliebte Festival „Jazz im Kloster Jerichow“ statt. Inmitten der stimmungsvollen Atmosphäre des romanischen Klosters erwartet Sie ein abwechslungsreiches und facettenreiches Programm. Mit einer Mischung aus internationalen Stars und Nachwuchsmusikerinnen und -musikern bietet das Festival nicht nur etablierten Größen eine Bühne, sondern auch aufstrebenden Stars die Möglichkeit, ihr Talent zu zeigen.
Mit seiner fesselnd groovenden ‚Funk Unit‘ sorgt Nils Landgren, der Mann mit der metallic-roten Posaune für einen unvergesslichen Abend. Als Sänger zeigt er, „wo man das Gemüt immer am zuverlässigsten trifft: mitten ins Herz“. Sommerliche Reminiszenz an italienische Gelassenheit kommt bei triosence auf. Harmonie, Wärme & Zuversicht verschmelzen zu schimmernden Klanggemälden, die auch schon mal als „Song Jazz“ bezeichnet werden. Oli Bott wird Sie mit seinem Berliner Trio in die erstaunlich vielfältigen Klangwelten des Vibraphons entführen. Mit ungeheurer Rasanz werden an den metallenen Platten die Grenzen der musikalischen Genres gesprengt und ein ganz neuer und einmaliger Sound geschaffen. Mit den „Wildflowers“ im Gepäck zeigt das Lisa Bassenge Trio, was für ein umwerfender Live-Act sie sind. Jazz, Pop, Chanson? Die Musik des Lisa Bassenge Trios braucht keine Schublade. Es geht ihr um Schönheit und Wahrheit der Songs, und sie ist eine Feier der Inspiration zwischen Sängerin und Musikern.
Freuen Sie sich außerdem auf das Daniel García Trio, Johanna Summer, die Landesjugendbigband Sachsen-Anhalt, Jan Sichting und Sarah Kaiser. Selten wird eine Musikrichtung so eindrücklich für die Besucherinnen und Besucher erlebbar gemacht. „Jazz im Kloster Jerichow“ wird unterstützt vom Land Sachsen-Anhalt, der Lotto-Toto GmbH Sachsen-Anhalt, der Sparkasse MagdeBurg, der Avacon Netz GmbH und der STUDIO D4 Event GmbH & Co. KG. Programm, Informationen und Tickets unter: www.kloster-jerichow.de/jazz-im-kloster.de
Seite 11, Kompakt Zeitung Nr. 235