Harbin – Artist in Residence
Erstmals hat die KUNST/MITTE Bildende Künstler aus der chinesischen Stadt Harbin zur diesjährigen Ausstellung eingeladen und stellt ihnen zur Präsentation von Werken den Bereich Artist of Residence zur Verfügung. Harbin ist eine faszinierende Stadt in der nordöstlichen Region Chinas. Die Stadt liegt in der Provinz Heilongjiang und ist bekannt für ihr kaltes Klima und ihre reiche Geschichte. Mit ihren fast neun Millionen Einwohnern ist Harbin die Hauptstadt der Provinz und seit 2008 Partnerstadt der Landeshauptstadt Magdeburg.
Harbin wird oft als „das Paris des Ostens” bezeichnet, da es eine einzigartige Architektur im europäischen Stil aufweist. Dies ist auf die starke russische Einflussnahme in der Stadt während der Vergangenheit zurückzuführen. Während des russischen Baus der Transsibirischen Eisenbahn im späten 19. Jahrhundert wurde Harbin zu einem wichtigen Handels- und Kulturzentrum.
Harbin ist weltweit bekannt für sein spektakuläres Eisfestival, das alljährlich im Winter stattfindet. Das Harbin International Ice and Snow Sculpture Festival ist eines der größten seiner Art und zieht Besucher aus der ganzen Welt an. Hier können Sie riesige, kunstvoll geschnitzte Eis- und Schneeskulpturen bewundern, die atemberaubende Eisarchitektur und farbenfrohe Lichter aufweisen.
Im Bereich Artist of Residence werden Werke von sieben chinesischen Künstlern der Pädagogischen Hochschule Harbin zu sehen sein. Die Künstlerin Zhongfei Bu und die Künstlerin Yiwen Wang vertreten in der Messe Magdeburg mit eigenen Werken die Kunstfakultät der Hochschule sowie die weiteren Künstler aus Harbin und vermitteln den Besuchern einen Eindruck zum Schaffen in der zeitgenössischen Kunst Chinas. Die Koje ist ein Beitrag zur Vertiefung des partnerschaftlichen Austauschs der beiden Städte.
Seite 24, Kompakt Zeitung Nr. 238