Suche

Tickethotline 0391 79294310

KM_LOGO_rb_100px

27. Spielzeit der Zwickmühle:
Premiere: „An Mut sparet nicht noch Mühe“

Thomas Wischnewski

In der Magdeburger Zwickmühle wird am 6. September zur Premiere des neuen Stückes „An Mut sparet nicht noch Mühe“ neben Hans-Günther Pölitz ein „neues“ Gesicht auf der Bühne stehen. Der Magdeburger Kabarettist Thomas Müller ist erstmals Duettpartner von Pölitz. Allerdings ist Müller überhaupt kein Unbekannter. Bereits seit 2018 schreibt er regelmäßig Texte für das Ensemble. Vor 20 Jahren gehörte er schon einmal zur Zwickmühlen-Mannschaft, spielte jedoch noch nie mit Gründervater Pölitz zusammen. Seit 2005 ist Thomas Müller mehr in der Dresdener Kabarettszene als Solist sowie als Texter unterwegs. Im Nebenberuf ist er außerdem freier Ingenieur. Nun soll es im jüngsten Werk um den Mut gehen. Aber nicht nur „Wer nichts waget, der darf auch nichts hoffen“, wie es Friedrich Schiller in „Wallensteins Lager“ zum Mut formulierte, sondern es geht quer durch die Zustände der Zeit. Hans-Günther Pölitz konstatierte im Vorfeld dazu: „Die Realsatire hat uns eingeholt.“ Das heißt, so viele intellektuelle Aussetzer, wie sie inzwischen auf der politischen Bühne passieren, kann man mit satirischer Zuspitzung gar nicht mehr toppen. Darum appelliert das Duo ans Publikum: „Mut ist das, was man braucht, um aufzustehen und zu sprechen. Mut ist auch das, was man braucht, um sich hinzusetzen und zuzuhören.“ Die zurückliegende Pandemie hat in der Alltagskulturszene manche Blessur hinterlassen. Die Besucherzahlen erreichen seltener das Niveau eines ausverkauften Hauses, Bequemlichkeit und Preissteigerungen verhindern beispielsweise den einstigen Normalbetrieb.

27. Spielzeit Magdeburger Zwickmühle
Start 1. September 2023
„An Mut sparet nicht noch Mühe“ mit Thomas Müller und Hans-Günther Pölitz
Premiere 6. September;
Regie: Michael Rümmler;
Buch: Hans-Günther Pölitz, Olaf Kirmes, Thomas Müller, Wolfgang Schaller und Renaldo Tolksdoerfer;
Musik: Udo Lindenberg, Carl Löwe, Giuseppe Verdi, Fritz Rotter, Ralf Arnie, Hans Eisler
Spielplan unter: www.zwickmuehle.de

Seite 13, Kompakt Zeitung Nr. 239

Schlagzeilen

Aktuelle Ausgabe

Edit Template

Über uns

KOMPAKT MEDIA als Printmedium mit über 30.000 Exemplaren sowie Magazinen, Büchern, Kalendern, Online-Seiten und Social Media. Monatlich erreichen wir mit unseren verbreiteten Inhalten in den zweimal pro Monat erscheinenden Zeitungen sowie mit der Reichweite unserer Internet-Kanäle mehr als 420.000 Nutzer.