Suche

Tickethotline 0391 79294310

KM_LOGO_rb_100px

Jüdische Geschichte und Gegenwart

Eine Stadt mit mehr als 1.200 Jahren Geschichte hat viel zu erzählen. Die Anfänge jüdischen Lebens in Magdeburg lassen sich bereits bis in das Jahr 805 zurückverfolgen. Als Kaiser Otto der Große Jahrzehnte später Magdeburg zu seiner Lieblingspfalz erklärte, wuchs auch die jüdische Gemeinde der Stadt. Noch heute lassen sich diese und viele weitere Spuren entdecken.

Das Leben der jüdischen Bevölkerung in Magdeburg schreibt eine wechselhafte Geschichte. Menschen jüdischen Glaubens waren bis zum Mittelalter ein fester Bestandteil der Magdeburger Gesellschaft und sehr geschätzt. Mit dem ersten Kreuzzug jedoch veränderte sich die Situation abrupt.

Während der Sonderführung werden unter anderem die tragischen Zeiten während des Mittelalters sowie des Nationalsozialismus beleuchtet. In diesem Zusammenhang wird auch an die vielen Magdeburger erinnert, die dem Nationalsozialismus zum Opfer gefallen sind. Durch Stolpersteine, die seit 2007 auf den Magdeburger Gehwegen zu finden sind, soll einigen dieser Menschen gedacht werden.

Die Führung führt unter anderem durch die Magdeburger Altstadt. Dort befindet sich ein Denkmal für die alte Synagoge, die im Jahre 1938 zerstört und verbrannt wurde. Im September 2022 erfolgte die feierliche Grundsteinlegung für den Bau einer neuen Synagoge.

Diese Sonderführung ist ein Angebot der Tourist Information Magdeburg, eine Voranmeldung ist erforderlich.

Jüdische Geschichte und Gegenwart

Termin: Sonntag, 4. November 2023
Start: 15 Uhr
Dauer: circa 1,5 Stunden
Treffpunkt: Dommuseum Ottonianum
Endpunkt: Synagogen-Mahnmal
Preis: 9 Euro, ermäßigt 6 Euro
Buchung: Telefonisch unter 0391 63601-402 oder direkt in der Tourist Info im Breiten Weg 22
www.visitmagdeburg.de

Seite 28, Kompakt Zeitung Nr. 243

Schlagzeilen

Aktuelle Ausgabe

Edit Template

Über uns

KOMPAKT MEDIA als Printmedium mit über 30.000 Exemplaren sowie Magazinen, Büchern, Kalendern, Online-Seiten und Social Media. Monatlich erreichen wir mit unseren verbreiteten Inhalten in den zweimal pro Monat erscheinenden Zeitungen sowie mit der Reichweite unserer Internet-Kanäle mehr als 420.000 Nutzer.