Königin-Editha-Brücke ab 4. März geöffnet
Ab dem 4. März ist die Königin-Editha-Brücke für alle Verkehrsarten geöffnet. Damit wird an diesem Tag auch die neue Verbindung zur Straße Am Winterhafen freigegeben und damit eine weitere Möglichkeit, den Stadtpark zu erreichen. Gleichzeitig wird die neue Straßenbahnhaltestelle „Zollbrücke“ in Betrieb genommen.
Die Eröffnung der Kaiser-Otto-Brücke folgt Ende März, sofern die Witterungsbedingungen die Fertigstellung der Arbeiten zulassen. Bis dahin werden der Kfz-Verkehr von und nach Ostelbien, Radfahrende und Fußgänger weiterhin über die Zollbrücke und Anna-Ebert-Brücke geleitet.
Die neue Haltestelle „Zollbrücke“ wird über eine provisorische Zuwegung durch das Baufeld von der bisherigen Haltestelle „Zollhaus“ aus zu erreichen sein. Die dortigen Arbeiten für die Gestaltung der Freianlagen haben im Januar begonnen. Die umfangreichen Baumaßnahmen sollen voraussichtlich bis zum dritten Quartal dieses Jahres beendet sein.
Durch die Betriebsaufnahme der neuen Straßenbahnhaltestelle auf der Königin-Editha-Brücke kann die Rufbuslinie 59 eingestellt werden. Die letzten Fahrten auf der Strecke werden am 1. März stattfinden.