Suche

Tickethotline 0391 79294310

KM_LOGO_rb_100px

100-jähriges Jubiläum des Reichsbanners Schwarz-Rot-Gold in Magdeburg

Am Donnerstag, dem 22. Februar 2024, jährte sich zum 100. Mal das Gründungsdatum des Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold, Bund aktiver Demokraten e. V. Aus Anlass des 100. Jahrestages seiner Gründung fanden im Landtag von Sachsen-Anhalt und dem angrenzenden Domplatz Feierlichkeiten statt, zu der mehr als 250 geladene Gäste aus dem gesamten Bundesgebiet erwartet wurden. Mit den Feierlichkeiten kehrte das Reichsbanner an seine historische Gründungsstätte zurück, wo es vor 100 Jahren gegründet worden war.

 

Neben einer ökumenischen Morgenandacht im Magdeburger Dom, der Eröffnung einer Ausstellung zur Geschichte des Reichsbanners, die noch bis zum 27. März 2024 zu sehen ist, einem Festakt und Empfang im Landtag für geladene Gäste gehörten die Einweihung einer Gedenkstele mit Kranzniederlegung und einer Serenade durch das Heeresmusikkorps der Bundeswehr auf dem Domplatz zum Festprogramm. Am öffentlichen Teil auf dem Domplatz sowie an der ökumenischen Morgenandacht nahmen zahlreiche Magdeburger teil.

 

Als Schutzbund für die Republik 1924 in Magdeburg gegründet, setzte sich das Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold aktiv gegen die Bedrohung der Weimarer Republik durch extremistische Kräfte ein. Als wichtige Säule des demokratischen Widerstands und Kämpfer für die Stabilität der Republik wurde es zu einer Massenorganisation mit bis zu drei Millionen Mitgliedern, ehe mit der Machtergreifung durch die Nationalsozialisten die Weimarer Republik besiegelt und das Reichsbanner 1933 verboten, seine Aktivisten verfolgt, inhaftiert oder ins Exil getrieben wurden.

 

Heute setzt sich das Reichsbanner für den Bestand, die Stärkung und den Ausbau des demokratischen und sozialen Rechtsstaates und seiner freiheitlich-demokratischen Verfassungsordnung ein.

 

Weitere Informationen sind unter folgendem Link zu finden: www.reichsbanner.de

220224PG_Serenande1
220224PG_Serenande3
220224PG_Serenande4
220224PG_Serenande9
220224PG_Serenande10
220224PG_Serenande13

Schlagzeilen

Aktuelle Ausgabe

Edit Template

Über uns

KOMPAKT MEDIA als Printmedium mit über 30.000 Exemplaren sowie Magazinen, Büchern, Kalendern, Online-Seiten und Social Media. Monatlich erreichen wir mit unseren verbreiteten Inhalten in den zweimal pro Monat erscheinenden Zeitungen sowie mit der Reichweite unserer Internet-Kanäle mehr als 420.000 Nutzer.