Suche

Tickethotline 0391 79294310

KM_LOGO_rb_100px

„Reise um die Welt“ auf saniertem Spielplatz beginnt

Foto: Landeshauptstadt Magdeburg, Annekatrin Thurm

In dieser Woche hat der Eigenbetrieb Stadtgarten und Friedhöfe Magdeburg den für rund 333.000 Euro sanierten Spielplatz Wedringer Straße im Stadtteil Neue Neustadt zum Spielen freigegeben. Unter dem Motto „Reise um die Welt“ können Kinder und Jugendliche nun von Europa über Afrika bis nach Amerika klettern und sich an den drei attraktiven Spielbereichen für unterschiedliche Altersgruppen erfreuen.

 

„Auf dem Spielplatz in der Wedringer Straße ist in den vergangenen Monaten ein neuer Identifikationsort für das Quartier mit vielen Gesichtern entstanden“, freut sich Oberbürgermeisterin Simone Borris über die Freigabe. „Ich würde mich freuen, wenn dieser offene Raum zu einem Begegnungs- und Anziehungsort auch über die Grenzen des Stadtteils hinaus wird.“

 

Die Sanierung der barrierefrei zugänglichen Spiel- und Freizeitfläche basiert auf der Prioritätenliste der Spielplatzflächenkonzeption 2021-2025 der Landeshauptstadt Magdeburg und wurde durch Mittel des Bundes, Landes und der Kommune aus dem Städtebauförderungsprogramm zur „Förderung des sozialen Zusammenhalts“ finanziert.

 

Für die Gestaltung des Spielplatzes brachten sich junge Menschen aus der Kita „Weltkinderhaus“, dem Hort „Abenteuerwelt“, der Grundschule „Am Umfassungsweg“, der Gemeinschaftsschule „Thomas Müntzer“ sowie der Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung „Knast“ mit verschiedenen Ideen und Vorstellungen ein.

 

Um auch den Bedürfnissen von Eltern oder anderen Begleitpersonen gerecht zu werden, wurde für eine bessere Aufenthaltsqualität mit ausreichenden Sitzmöglichkeiten gesorgt. Mit Pflanzflächen, auf denen Spendenbäume gepflanzt werden, wird zudem dem Wunsch nach mehr Schatten auf dem Spielplatz entsprochen.

 

Bereits am 19. April wird der neue Spielplatz erstmals als Kulisse für das erste große Familienfest des Quartiers nach längerer Pause dienen. Dann werden mit einem bunten Programm unter dem Motto „Rund um die Welt“ der Spielplatz und das Quartier gebührend gefeiert werden.

Schlagzeilen

Aktuelle Ausgabe

Edit Template

Über uns

KOMPAKT MEDIA als Printmedium mit über 30.000 Exemplaren sowie Magazinen, Büchern, Kalendern, Online-Seiten und Social Media. Monatlich erreichen wir mit unseren verbreiteten Inhalten in den zweimal pro Monat erscheinenden Zeitungen sowie mit der Reichweite unserer Internet-Kanäle mehr als 420.000 Nutzer.