KOMPAKT lädt ein:
Exkursion in die Kreuzhorst

Biologe Prof. Dr. Gerald Wolf führt durch die heimische Natur

 

Seit dem 11. Jahrhundert gehörte die Kreuzhorst dem Kloster Unser Lieben Frauen. Heute wacht der Naturschutz über dieses Fleckchen Erde. Welch Glück, sonst hätten wir hier Raps- und Maisfelder wie auch anderswo in der Börde. Ein wunderschöner Auwald dominiert die Gegend mit Esche, Feldahorn und Hainbuche, mit Rotbuche, Stieleiche und zwei oder drei Ulmenarten, mit Wildapfel und Wildbirne. In der Krautschicht des Waldes, am Wegrand und auf den Wiesen finden wir den Kriechenden und den Scharfen Hahnenfuß, den Gemeinen und den Rauen Löwenzahn und späterhin den Herbstlöwenzahn.


Professor Gerald Wolf, vormals Chef des Instituts für Medizinische Neurobiologie an der Magdeburger Uni, führt interessierte Leserinnen und Leser durch die Naturvielfalt der Kreuzhorst. Gern wird er erzählen und manches davon auch zeigen, dass es in Deutschland rund 4.000 Arten höherer Pflanzen gibt, sechs Arten Hornmoose, 268 Lebermoose und 903 Laubmoose, fast 14.000 höhere und niedere Pilze und etwa 50.000 Tierarten! Überhaupt der Boden, auf dem man da in der Kreuzhorst kniet. Ein einziges Gramm enthält etwa 600 Millionen Bakterien, 400.000 Zellen von Pilzen und 100.000 von Algen. Die oberen 15 cm bringen pro Hektar Mikroorganismen in einer Masse von mehr als 20.000 kg auf die Waage. Hinzu kommen 370 kg tierische Einzeller, 50 kg Fadenwürmer, 10 kg Springschwänze und Milben, 15 kg kleine Borstenwürmer, 50 kg Tausendfüßler, 17 kg Insekten sowie 40 kg Schnecken und 4.000 kg Regenwürmer. Das also ist die Kreuzhorst. Am Ende werden wir finden, dass es sich lohnt, diese Welt einmal mit anderen Augen zu sehen. Auch wenn wir sie nie wirklich kennen werden, dazu ist sie zu vielfältig. Professor Wolf freut sich auf Sie. 


Wann: Sonnabend, 25. Mai, um 9.30 Uhr am Eingang zur Kreuzhorst. Zu finden kurz vor dem Ortseingang Pechau, von Magdeburg kommend rechts der Landstraße, unmittelbar nach dem Friedhofsgelände. Bringen Sie gutes Wetter mit! Vielleicht sogar eine Lupe und/oder ein Fernglas. Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldungen unter: event@kompakt.media oder telefonisch unter 0391/79294310.

 

Seite 26, Kompakt Zeitung Nr. 253, 10. April 2024

Veranstaltungen im mach|werk

Über uns

KOMPAKT MEDIA als Printmedium mit über 30.000 Exemplaren sowie Magazinen, Büchern, Kalendern, Online-Seiten und Social Media. Monatlich erreichen wir mit unseren verbreiteten Inhalten in den zweimal pro Monat erscheinenden Zeitungen sowie mit der Reichweite unserer Internet-Kanäle mehr als 420.000 Nutzer.