Suche

Tickethotline 0391 79294310

KM_LOGO_rb_100px

Fest des Singens
für alle Generationen

 

„Singen kann jeder!“ sind leidenschaftliche Sänger überzeugt. „Ich kann nicht singen“, behaupten jedoch viele. „Singen ist eine edle Kunst und Übung“, sagt Martin Luther. Recht hat er, sagt Antja Wagner. Denn selbst diejenigen, die als Erwachsene behaupten, bestenfalls mal unter der Dusche zu singen, hatten als Kinder keine Scheu davor, erklärt die leidenschaftliche Chorsängerin, die sich seit langem mit dem Singen beschäftigt.


Musik ist für viele Menschen wichtig und nicht aus unserem Alltag wegzudenken. Musik verbindet Menschen über Grenzen hinaus. Musik berührt Menschen und hilft Emotionen auszudrücken. Musik reguliert Stress und ist nachweislich sehr gesund. Und Musik kann noch so viel mehr sein. „Wir möchten Musik über das gemeinsame Singen leben“, sagt Antje Wagner. Als Vorsitzende des Chorkreis „Magdeburger Börde“ e. V. gehört sie zu den Organisatoren eines Familienfestes, bei dem gemeinsames Singen im Vordergrund steht.   

 

Kinder/-Jugendchor gesucht

 

Mit dem Titel „Dreiklang der Generationen – das Familiensingen“ findet am Sonntag, dem 2. Juni ein Familienfest des Singens statt. Zwischen 11 und 18 Uhr sind mehrere Chöre aus Sachsen-Anhalt zu erleben, es gibt eine Prominentenshow mit Breakdance-Einlage, es treten Nachwuchsmusiker auf und bei den Mitsingparts können sich alle Besucher stimmlich einbringen. Denn das gemeinsame Singen steht im Vordergrund, generationsübergreifend. Ob Kinder, Eltern oder Senioren, als Familie oder allein – sowohl auf als auch vor der Bühne werden Stimmen alle verbinden.

Ein wunderbarer Anlass für einen musikalischen Familienausflug. „Nur Mut, Sie müssen ja nicht gleich eine Profikarriere als Sänger anstreben! Versuchen Sie es einfach mal wieder und Sie werden ganz schnell merken, wie viel Spaß es macht, mit vielen anderen gemeinsam ein Lied anzustimmen. Was soll schon passieren, selbst wenn ein paar Töne schief klingen“, lädt Antje Wagner ein.

Organisiert vom Chorkreis Magdeburger Börde e. V. findet das Familienfest des Singens im Biergarten der Sudenburger Brauerei Magdeburg statt. Als Ergänzung wird übrigens noch ein Kinder- und/oder Jugendchor gesucht. „Einige Schulen haben Chöre, sie können sich gern bei uns melden“, lädt Antje Wagner im Namen des Organisationsteams ein. Bewerbungen gern per E-Mail an mail@chorkreis-magdeburg.de (ab/aw)

 

Nr. 254 vom 23. April 2024, Seite 10

Veranstaltungen im mach|werk

Über uns

KOMPAKT MEDIA als Printmedium mit über 30.000 Exemplaren sowie Magazinen, Büchern, Kalendern, Online-Seiten und Social Media. Monatlich erreichen wir mit unseren verbreiteten Inhalten in den zweimal pro Monat erscheinenden Zeitungen sowie mit der Reichweite unserer Internet-Kanäle mehr als 420.000 Nutzer.