Museumstag: Freier Eintritt und spannendes Programm

Zum diesjährigen Internationalen Museumstag am Sonntag, den 19. Mai, laden die Museen der Landeshauptstadt bei freiem Eintritt zu vielen besonderen Programmpunkten ein. Der Aktionstag macht bundesweit auf die Museen sowie ihre vielfältigen Angebote aufmerksam und gewährt dabei auch einen Blick hinter die Kulissen. Er wird vom Deutschen Museumsverbund koordiniert und erlebt am Pfingstsonntag bereits seine 47. Auflage.

 

In den Magdeburger Museen sind viele spannende Programmpunkte geplant. Während im Dommuseum Ottonianum Magdeburg beispielsweise Schattenspiele angeschaut und Kurzführungen besucht werden können, zeigt das Kunstmuseum Magdeburg mit „unverschämt rebellisch“ eine Sonderausstellung mit Werken der Künstlerinnen Sanja Iveković, Ulrike Rosenbach und Gabriele Stötzer. Diese beschäftigen sich seit den 1970er Jahren mit dem Thema Feminismus und kritisieren in ihren Videoarbeiten, Fotografien und Performances gängige Klischees.

 

Kurzführungen, Virtual Reality – Aktionen, Suchspiele, Vorführungen eines über 100 Jahre alte Hallenkrans und vieles mehr gibt es Technikmuseum Magdeburg zu sehen. Auch im Museum für Naturkunde/Kulturhistorischen Museum Magdeburg sind zahlreiche Programmpunkte und Mitmach-Stationen geplant, unter anderem Führungen, Workshops in der Druckwerkstatt oder Einblicke hinter die Kulissen der Gemälderestaurierung und Graphischen Sammlung. Ein besonderes Highlight ist die Eröffnung der neuen Spielzeit der Megedeborch.

 

Alle Informationen und die genauen Uhrzeiten zu den verschiedenen Programmpunkten in Magdeburg sind unter http://www.museumstag.de mit dem Ortsfilter „Magdeburg“ abrufbar.

Veranstaltungen im mach|werk

Über uns

KOMPAKT MEDIA als Printmedium mit über 30.000 Exemplaren sowie Magazinen, Büchern, Kalendern, Online-Seiten und Social Media. Monatlich erreichen wir mit unseren verbreiteten Inhalten in den zweimal pro Monat erscheinenden Zeitungen sowie mit der Reichweite unserer Internet-Kanäle mehr als 420.000 Nutzer.