Suche

Tickethotline 0391 79294310

KM_LOGO_rb_100px

Dreimal „Silberhochzeit“ im
REWE-Markt Volker Brand

Thomas Wischnewski

Volker Brand, Nicole Wegner, Gerlinde Reichelt und Marion Seifert sind seit 25 Jahren als Kollegen in den REWE-Märkten Volker Brand oHG eine Familie. Foto: Wischnewski

 

Drei Damen mit silbernen Kronen auf den Häuptern waren am 2. Mai im REWE-Markt an der Ebendorfer Straße anzutreffen. Für Nicole Wegner, Gerlinde Reichelt und Marion Seifert sollte auch so etwas wie „Silberhochzeits-Stimmung“ aufkommen. Denn alle drei Frauen sind seit 17 Jahren Mitarbeiterinnen beim REWE-Kaufmann Volker Brand, waren aber seit 25 Jahren quasi von Anfang an beim Aufbau des REWE-Standortes mit von der Partie.

 
Vor 25 Jahren startete der Markt auf einer kleineren Verkaufsstelle gegenüber des neuen, größeren und moderneren Energiespargebäudes. Die REWE-Mitarbeiterinnen haben den Markt damals mit eingerichtet und den Umzug ins neue Gebäude gestemmt. Gerlinde Reichelt ist für die frischen Salate und Convenience-Lebensmittel verantwortlich. Marion Seifert betreut die Molkereiabteilung. Auch da kommt es täglich auf Frische und Qualität an. Nicole Wegner leitet inzwischen seit mehreren Jahren den REWE-Markt in Reform in der Lunochodstraße. Dass Kolleginnen 25 Jahre gemeinsam an einem Strang ziehen, dass sie sich aufeinander verlassen können und füreinander einstehen – das ist ein Beleg für gestandene Persönlichkeiten. Und alle drei versichern, dass ihre Leistung anerkannt und honoriert wird. Auch dafür sind die zweieinhalb Jahrzehnte ein gegenseitiger Treuebeweis.


Nicole Wegner, Gerlinde Reichelt und Marion Seifert berichten, dass sie vor Jahren nicht gedacht hätten, dass sich ihr Markt so erfolgreich entwickelt, wie das heute Umsatz- und Warenabsatz beweisen. Sie wissen, dass dies eine Teamleistung ist und dass dies täglich neu errungen werden muss. Es geht darum, die Bereitstellung des Sortiments in vollem Umfang zu garantieren, die Frische der Produkte zu gewährleisten und die Wünsche für die Kunden zu realisieren. Wenn es erforderlich ist, schaut keine der Damen auf die Feierabenduhr. Gerade vor Feiertagen, wenn die Gäste des Marktes oft für mehrere Tage im Voraus einkaufen, muss mehr Ware vorgehalten werden und diese in den Regalen eingeräumt werden. Produkte für rund 40.000 Kunden gilt es Woche für Woche bereitzuhalten und auf Qualität sowie Frische zu kontrollieren.


Über ihren Chef Volker Brand sagen die REWE-Mitarbeiterinnen, dass er dem Team ein gutes Team- und Wirtschafts-Fundament sichert. Der REWE-Kaufmann weiß andererseits, dass er sich auf seine Mitarbeiterinnen verlassen kann. In 25 gemeinsamen Jahren wächst Vertrauen untereinander und Verantwortung füreinander. Obwohl jeder Tag seine Anstrengungen abfordert und Probleme gelöst werden müssen – dafür braucht es eine positive Einstellung, Leidenschaft für die eigene Arbeit und an der Entwicklung des Marktes sehen zu können, dass diese ein Vierteljahrhundert lange Teamarbeit zum Erfolg führt. „Ich bin sehr froh darüber, solche verlässlichen und engagierten Mitarbeiterinnen an meiner Seite zu haben. Für die gemeinsamen 25 Jahre bedanke ich mich bei ihnen ganz besonders“, sagt Volker Brand.

 

Nr. 255 vom 14. Mai, Seite 29

Veranstaltungen im mach|werk

Über uns

KOMPAKT MEDIA als Printmedium mit über 30.000 Exemplaren sowie Magazinen, Büchern, Kalendern, Online-Seiten und Social Media. Monatlich erreichen wir mit unseren verbreiteten Inhalten in den zweimal pro Monat erscheinenden Zeitungen sowie mit der Reichweite unserer Internet-Kanäle mehr als 420.000 Nutzer.