Die Stadt wird zur SpielWiese
Von Tina Beddies-Heinz
Im Rahmen der 9. KinderKulturTage laden zahlreiche Angebote in Magdeburg vom 3. bis zum 8. Juni 2024 zum Mitspielen ein.
Mit einem saxophonistischen Intermezzo sind am Montagvormittag, 3. Juni 2024, die 9. KinderKulturTage unter dem Motto „Spiel mit!“ in der Jugendkunstschule Magdeburg am Buckauer Thiemplatz gestartet. Bevor Ulrike Gehle (Projektleiterin der KiKuTa), Sabine Schramm (Intendantin des Puppentheaters Magdeburg) und Bürgermeisterin Regina-Dolores Stieler-Hinz (Beigeordnete für Kultur, Schule und Sport) die KinderKulturTage offiziell eröffneten, hatten Schülerinnen und Schüler der Regenbogenschule Magdeburg sowie der Grundschulen Buckau und Salbke die Möglichkeit, die Räume der Jugendkunstschule zu erobern. Wer wollte, konnte selbst künstlerisch aktiv werden oder die Ergebnisse bestaunen, die zuvor im Rahmen unterschiedlicher kunstpädagogischer Projekte entstanden waren. So wurden beispielsweise außergewöhnliche Tierwesen – wie feuerspeiende Kaulquappen oder staubsaugende Meerschweinchen – aus Pappe erschaffen oder die Kinder und Jugendlichen konnten bei der Arbeit mit Ton ihrer Fantasie freie Lauf lassen.
In den nächsten Tagen, bis zum 8. Juni, kann die Stadt im Rahmen der „KiKuTa“ spielerisch und künstlerisch erkundet werden – bei Workshops, Ausstellungen, Lesungen, Konzerten und Theateraufführungen. Vormittags haben Kita- und Schulgruppen die Möglichkeit auf unterschiedlichen Wegen und an unterschiedlich Orten Neues zu entdecken, nachmittags gibt es diverse Programmpunkte für Familien. Um viele Menschen zu erreichen und auf die spielerische Entdeckungstour mitzunehmen, sind alle Angebote der KinderKulturTage entgeltfrei. Und wer nicht die Möglichkeit hat, nach Buckau zu kommen, sollte nach dem KiKuTa-Mobil Ausschau halten: Jeden Tag macht es an einem zentralen Platz in unterschiedlichen Stadtteilen Halt und bringt Kulturangebote sowie Workshops zum Mitmachen direkt zu Kindern und Familien – jeweils von 15 bis 18 Uhr.
Stationen des KiKuTa-Mobils:
Montag, 3. Juni: „KunstSpielPlatz“ auf dem Thiemplatz (Buckau)
Dienstag, 4. Juni: „BrettSpielPlatz“ auf dem Olvenstedter Marktplatz
Mittwoch, 5. Juni: „BegegnungsSpielPlatz“ auf der Brachfläche an der Umfassungsstraße (Neue Neustadt)
Donnerstag, 6. Juni: „SpielStraße“ auf dem Ambrosiusplatz (Sudenburg)
Freitag, 7. Juni: „Spielwiese“ im Klosterbergegarten (Buckau)
Zum großen Finale am Samstag, 8. Juni, lädt das KiKuTa-Team, bestehend aus zahlreichen Engagierten der Theaterpädagogik des Puppentheaters und der Kunstpädagogik der Jugendkunstschule, von 11 bis 17 Uhr in den Klosterbergegarten sowie das angrenzende Gesellschaftshaus. Auf einer großen „SpielWiese“ können sich hier alle spielbegeisterten Menschen begegnen, können experimentieren, sich ausprobieren und kreativ werden – ob auf dem Naturspielplatz, auf dem Kunstspielplatz, auf dem Bewegungsspielplatz oder auf dem Musikspielplatz. Mit einem Konzert ab 16 Uhr werden die 9. KinderKulturTage schließlich ausklingen, wenn „Herr Hering und die Jazzband“, präsentiert vom Gesellschaftshaus Magdeburg, zum Abschluss aufspielt.
Weitere Informationen und einen Überblick über alle Angebote gibt es unter www.kikuta.de
Veranstaltungen im mach|werk
80 Jahre – Der Weg zur Knechtschaft
mach|werk - KOMPAKT Medienzentrum
Breiter Weg 114a, 39104 Magdeburg
Frank Schöpke trifft auf be-swingt
mach|werk - KOMPAKT Medienzentrum
Breiter Weg 114a, 39104 Magdeburg
KOMPAKT Salon: „Macht Ohnmacht Macht?“
mach|werk - KOMPAKT Medienzentrum
Breiter Weg 114a, 39104 Magdeburg
Konzert mit 4Steps | Magdeburger Kulturnacht
mach|werk - KOMPAKT Medienzentrum
Breiter Weg 114a, 39104 Magdeburg