DANDANAH

CrossMedia-Festival für Literatur und soziale Plastik

 

Wie wollen wir leben? Auf den Spuren der Utopien von Bruno Taut und sich spiegelnd in dessen „Märchenpalast“ lesen und gestalten Künstler und Publikum unterschiedlichste Facetten von Heimatkultur. Foto: LHM

 

Sowohl der Literaturhaus Magdeburg e. V. als auch das ICATAT – Institute for Caucasia-, Tatarica- and Turkestan Studies – feiern in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bestehen. Das tun sie mit besonderen Aktionen und Projekten. So laden sie jetzt, gemeinsam mit dem Mehmed-Ali-Pascha-Archiv des ICATAT, zu einem zweitägigen Festival ein: DANDANAH. Das CrossMedia-Festival für Literatur und soziale Plastik findet am 13. und 14. Juni im Literaturhaus statt.


Dabei begeben sich die Teilnehmenden auf die Spuren des Architekten und Publizisten Bruno Taut. Der entwarf als komprimierte Utopie seiner Lebens- und Architekturdarstellung einen orientalischen Märchenpalast als Glasbausteinkasten (nicht nur) für Kinder. Wie in diesem Spiel unterschiedlichste Facetten ineinandergreifen (Futurismus, Reinheit, Fortschrittsglaube Teilhabe und Internationalismus), darauf möchte ein Netzwerk aus Vereinen und Einzelpersonen im Rahmen des Festivals Bezug nehmen. Menschen unterschiedlicher Sprachen, Generationen und Kulturen agieren zusammen als soziale Plastik zwischen Geocaching und Kaligraphie, von Literatur bis Performance. Ideen von Zusammenhalt, Teilhabe, Kreativität und Internationalismus vor Ort, die in DANDANAH kaleidoskopisch verkörpert sind, werden gemeinsam in crossmedialen Lesungen und Workshops reflektiert. So entstehen Texte, Collagen, Web-Beiträge und digitale Geocaching-Stationen, die der Allgemeinheit kostenfrei verfügbar bleiben.


Lesungen gibt es am Donnerstag und Freitag (13./14. Juni) jeweils 18.30 Uhr, Workshops am Donnerstag zwischen 14 und 17.30 Uhr.


Weitere Informationen online unter www.literaturhaus-magdeburg.de

 

Nr. 257 vom 11. Juni 2024, Seite 14

Veranstaltungen im mach|werk

Über uns

KOMPAKT MEDIA als Printmedium mit über 30.000 Exemplaren sowie Magazinen, Büchern, Kalendern, Online-Seiten und Social Media. Monatlich erreichen wir mit unseren verbreiteten Inhalten in den zweimal pro Monat erscheinenden Zeitungen sowie mit der Reichweite unserer Internet-Kanäle mehr als 420.000 Nutzer.