Suche

Tickethotline 0391 79294310

KM_LOGO_rb_100px

Zahl der Woche: 2

In Sachsen-Anhalt wurden 2021 im Zuge der Handwerkszählung 481 Unternehmen im Kosmetikergewerbe ermittelt. Dies teilt das Statistische Landesamt anlässlich des Tages der Kosmetiker am 26. Juni mit.

 

In den Firmen waren insgesamt 1.010 Personen einschließlich der Inhaber beschäftigt, darunter 450 in einem sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnis. Weiterhin wurden 73 geringfügig Beschäftigte registriert. Damit ergab sich eine durchschnittliche Unternehmensgröße von zwei Personen.

 

2021 wurde zudem ein Umsatz von insgesamt 28,3 Millionen Euro erzielt. Der Umsatz je tätige Person betrug somit 28.062 Euro. Die höchsten Umsätze je Person wurden dabei im Landkreis Wittenberg mit 36.326 Euro erzielt, während im Altmarkkreis Salzwedel dieser Wert bei 20.667 Euro lag.

 

Die Suche nach einem Kosmetikerunternehmen zeigte am schnellsten in Dessau-Roßlau Erfolg. Hier gab es 3,3 Kosmetikerunternehmen je 10.000 Einwohner. Am anderen Ende lagen der Saalekreis und der Landkreis Börde mit jeweils 1,6 Unternehmen je 10.000 Einwohner. Im Landesdurchschnitt waren es 2,2 Unternehmen je 10.000 der Bevölkerung.

 

In dieser Auswertung werden nur rechtlich selbständige Einheiten berücksichtigt, für die auch Verwaltungsdaten vorliegen. Konkret muss durch ein Unternehmen eine Relevanzschwelle von 22.000 Euro Umsatz überschritten werden oder mindestens eine Person sozialversicherungspflichtig oder geringfügig beschäftigt sein, um nachweispflichtig zu sein.

Veranstaltungen im mach|werk

Über uns

KOMPAKT MEDIA als Printmedium mit über 30.000 Exemplaren sowie Magazinen, Büchern, Kalendern, Online-Seiten und Social Media. Monatlich erreichen wir mit unseren verbreiteten Inhalten in den zweimal pro Monat erscheinenden Zeitungen sowie mit der Reichweite unserer Internet-Kanäle mehr als 420.000 Nutzer.