Mauer am Südfriedhof wird saniert

Foto: Landeshauptstadt Magdeburg, Annekatrin Thurm

In der kommenden Woche beginnt die Sanierung eines Abschnitts der Mauer des Südfriedhofes Magdeburg. Entlang der Leipziger Straße wird die historische Klinkermauer auf 40 Metern Länge für etwa 116.000 Euro nach historischem Vorbild erneuert. Dabei kann es durch Teilsperrungen zu Einschränkungen für Fußgänger kommen.

 

Die neuen Klinker wurden in Abstimmung mit der unteren Denkmalschutzbehörde hergestellt und entsprechen den historischen Steinen in Material, Größe, Oberflächenbeschaffenheit und Farbe. 2021 wurde bei einer Regelkontrolle ein umfassender Schaden am Mauerwerk festgestellt, der die Verkehrssicherheit beeinträchtigte. Deshalb musste der beschädigte Abschnitt abgetragen und provisorisch durch einen Bauzaun gesichert werden.

 

Die Einfriedung des Südfriedhofs stammt aus den 1870er Jahren und zeigt deutliche Altersspuren sowie Witterungseinflüsse. Regelmäßige Überprüfungen gewährleisten die Verkehrssicherheit.

 

Die Finanzierung der Sanierung erfolgt durch Investitionsmittel des Eigenbetriebes Stadtgarten und Friedhöfe Magdeburg.

Veranstaltungen im mach|werk

Über uns

KOMPAKT MEDIA als Printmedium mit über 30.000 Exemplaren sowie Magazinen, Büchern, Kalendern, Online-Seiten und Social Media. Monatlich erreichen wir mit unseren verbreiteten Inhalten in den zweimal pro Monat erscheinenden Zeitungen sowie mit der Reichweite unserer Internet-Kanäle mehr als 420.000 Nutzer.