Baumfällungen in der Pappelallee

In der kommenden Woche werden 24 von insgesamt 78 Pyramidenpappeln in der südlichen Pappelallee zwischen Seehäuser Straße und Flechtinger Straße gefällt. Diese Maßnahme ist notwendig, um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten, da die Trockenheit der vergangenen Jahre den Zustand der Bäume stark beeinträchtigt hat.

 

Der Eigenbetrieb Stadtgarten und Friedhöfe prüft derzeit den unterirdischen Leitungsbestand in diesem Bereich. Wenn möglich, sollen durch die städtischen Aktionen “Otto bäumt sich auf” und “Mein Baum für Magdeburg” neue Pyramidenpappeln nachgepflanzt werden. Diese Nachpflanzung ist notwendig, um den Anforderungen des Denkmalschutzes im historischen Ensemble der Beimssiedlung gerecht zu werden.

 

Für einen optimalen Anwuchs und Start der neuen Alleebäume wird die Pflanzgrube groß und tief ausgehoben. Außerdem ist eine fünfjährige Pflegephase geplant, um die Entwicklung der Bäume zu unterstützen.

 

Zusätzlich soll der Zustand von 12 weiteren Pappeln durch Kroneneinkürzungen verbessert werden, in der Hoffnung, dass diese Bäume wieder neu austreiben. Die Kronen der verbleibenden Pappeln werden ebenfalls gepflegt, indem Totholz sowie Stamm- und Stockaustriebe entfernt werden.

Veranstaltungen im mach|werk

Über uns

KOMPAKT MEDIA als Printmedium mit über 30.000 Exemplaren sowie Magazinen, Büchern, Kalendern, Online-Seiten und Social Media. Monatlich erreichen wir mit unseren verbreiteten Inhalten in den zweimal pro Monat erscheinenden Zeitungen sowie mit der Reichweite unserer Internet-Kanäle mehr als 420.000 Nutzer.