Martin Richter ist neuer Leiter des Konservatoriums
Georg Philipp Telemann

Martin Richter ist der neue Eigenbetriebsleiter im Konservatorium Georg Philipp Telemann. Er tritt die Nachfolge von Stephan Schuh an, der die Musikschule mit etwa hundert musikpädagogischen Lehrkräften und zweitausendfünfhundert Schülerinnen und Schülern zehn Jahre lang erfolgreich geleitet hat.

 

“Ich fühle mich sehr geehrt, dass der Stadtrat mich nach einem umfangreichen Bewerbungsverfahren als Leiter des Konservatoriums bestellt hat. Ich freue mich auf die neuen Aufgaben und die Zusammenarbeit mit einem eingespielten Team”, sagt Martin Richter. “Zusammen mit der Stadtverwaltung, der Musikschulverwaltung, den Lehrkräften, dem Förderverein, der Elternvertretung und den Schülerinnen und Schülern möchte ich das bereits sehr gute Angebot weiterentwickeln. Das Konservatorium, als größte musikalische Bildungseinrichtung der Landeshauptstadt, ist bereit für neue Impulse, die ich gemeinsam mit allen Beteiligten optimistisch, respektvoll und konstruktiv setzen möchte.”

 

Martin Richter bringt umfassende Erfahrungen in Musikpädagogik und Kulturmanagement mit. Er war von 2012 bis 2022 als Klavier- und Musiklehrer, Chorleiter und Korrepetitor am Konservatorium tätig. Er sammelte auch Erfahrungen im Kulturmanagement als künstlerischer Leiter beim Internationalen Chorfest Magdeburg und in Zusammenarbeit mit dem Barockorchester Capella Jenensis. Zuletzt war er Referent für Musik an der Landesmusikakademie Hessen.

 

Er hat im Bachelor- und Masterstudium Lehramt für Musik mit Schwerpunkt Klavier an der Hochschule für Musik Franz-Liszt in Weimar studiert. Zudem hat er ein berufsbegleitendes Fernstudium in Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Corporate Learning an der Euro-FH in Hamburg abgeschlossen.

Veranstaltungen im mach|werk

Über uns

KOMPAKT MEDIA als Printmedium mit über 30.000 Exemplaren sowie Magazinen, Büchern, Kalendern, Online-Seiten und Social Media. Monatlich erreichen wir mit unseren verbreiteten Inhalten in den zweimal pro Monat erscheinenden Zeitungen sowie mit der Reichweite unserer Internet-Kanäle mehr als 420.000 Nutzer.