Ab jetzt noch mehr Events im „mach|werk“
Der Veranstaltungsraum von KOMPAKT Media bietet nach der Sommerpause ein vielseitiges Programm. Live-Musik, Diskussion, Musik und Gespräche, Lesungen und vieles mehr ist ab Ende August zu erleben.
Prof. Dr. Joachim Weimann wird am Mittwoch, dem 28. August, um 18:30 Uhr mit dem Thema „Wirtschaftliche Folgen der Klimapolitik“ im Rahmen eines KOMPAKT-Salons seinen Wissenstand und einen Ausblick geben. Das Publikum kann nach einer Einführung in die Thematik mitdiskutieren (Einlass frei).
Am Tag darauf (Donnerstag, 29. August, 20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr) geben sich die Gründer der Magdeburger Rockband „Juckreiz“, Friedhelm Ruschak und Jürgen „Ali“ Albrecht im „mach|werk“ die Ehre. Unter dem Motto „musike von jestern“ reflektieren die Musiker die Bandgeschichte, die Bedingungen in den 1980er Jahren, unter denen Musik entstand und anderes mehr. Die Moderation übernimmt der Musikjournalist und Musiker Stephan Michme. Mit „Juckreiz“ wird inzwischen die 5. Band der regionalen Rockgeschichte in den Mittelpunkt gestellt (Tickets AK 12 Euro).
Gleich im Anschluss an das Gesprächsformat zur Magdeburger Rockgeschichte folgt am Samstag, dem 31. August um 20 Uhr ein davon abgeleitetes Live-Musik-Format: Bei „musike von jestern live“ spielt die dreiköpfige Besetzung „Mr. Police“ im „mach|werk“ auf. Andreas Krumkühler sieht nicht nur aus wie der jüngere Bruder von Sting, sondern covert ihn ebenso frisch und überzeugend. Die Besucher erwartet ein fröhlicher Partyabend mit musikalischen Leckerbissen von „The Police“ (Hinweis: Das „mach|werk“ verfügt über eine Klimaanlage, so dass auch bei warmen Temperaturen getanzt werden kann. An der Bar gibt es neben kühlen akloholfreien Getränken Wein, Bier, Sekt und eine kleine Auswahl an Cocktails; Tickets AK 25 Euro, VVK 20 Euro).
In der Woche darauf am 4. September ab 18:00 Uhr ist der Hayek-Club Magdeburg am Breiten Weg 114A zu Gast. Das Thema des Abends heißt „Truman Show“. Tom-Oliver Regenauer ist Manager, Produzent, Autor und Journalist und gibt Einblicke in die Welt der Inszenierungen. (Um Anmeldung wird per E-Mail gebeten: veranstaltung@hayek-magdeburg.de; Tickets 10 Euro). Nach Eingang der Anmeldung erhält man eine Bestätigung.
Mit den Gründern der Band „Scheselong“, Michael Kranz und Klaus Schäfer laden wir am Freitag, dem 6. September ins „mach|werk“ ein (20 Uhr; Tickets AK 12 Euro). Diesmal wird Musikjournalist und Musiker Jan Kubon die Herren, die aktuell auch unter dem Namen „Herrengedeck“ musikalisch unterwegs sind, Rockgeschichten ihrer Erfolgsphase erzählen lassen. Übrigens spielt „Herrengedeck“ am 12. Oktober live im „mach|werk“.
Am Samstag (7. September) sind die Schauspielerinnen Christine Prayon und Felicia Binger Gäste auf der „mach|werk“-Bühne. Mit „TESTZENTRUM – Satirische Lesung mit anschließender Diskursverengung“ ist das Programm überschrieben. (7. September, 19:00 Uhr, Tickets VVK 20 Euro, AK 25 Euro). Christine Prayon agierte viele Jahre als die Figur „Birte Schnei- der“ in der „heute show“ im ZDF.
Das Publikum erwartet eine satirische Lesung über die Corona-Zeit, eigene Erfahrungen mit Impfschäden und den medialen Trubel, der während der Pandemie herrschte. Kulturjournalistin Ilka Hein wird im Anschluss an die heitere Lesung mit den beiden Damen ins Gespräch gehen und sie über Erfahrungen, gesellschaftliche Verwerfungen und andere Außergewöhnlichkeiten des Lebens ausfragen. Auch hier soll das Publikum fleißig mitdebattieren. Außerdem umrahmt der Magdeburger Liedermacher Edgar Weimann die Lesung. Das Format „Tonstunde“ soll einen freien Diskursraum bieten und will Meinungsvielfalt abbilden.
Am Dienstag, dem 10. September ist erneut der Hayek-Club Magdeburg Gastgeber im „mach|werk“. Das Thema des Abends heißt „80 Jahre – Der Weg zur Knechtschaft“. Dr. Michael Esfeld wird zum Thema sprechen. Er ist ein deutscher Wissenschaftsphilosoph. Seit 2002 hat er eine Professur an der Universität Lausanne und ist seit 2009 Mitglied der Leopoldina. (Auch hier wird um Anmeldung per E-Mail gebeten: veranstaltung@hayek-magdeburg.de; Tickets 10 Euro).
Am 20. September, um 20 Uhr trifft dann der Saxophonist Frank Schöppke auf das Be-singt-Duo Ulrike Nocker und Oliver Vogt (Tickets VVK 18 Euro, AK 20 Euro). Am Mittwoch steht ein weiterer KOMPAKT-Salon auf dem „mach|werk“-Programm. Dr. Dieter Class, Daniela Hanke und Thomas Wischnewski sprechen zum Thema „Macht Ohnmacht Macht?“. Der September wird mit der Magdeburger Kulturnacht mit Mohi Buschendorf und Band ausklingen. Weitere Informationen auch zu künftigen Events gibt es auf der Homepage www.kompakt.media und im Veranstaltungskalender im hinteren Teil der Zeitung. Infos und Tickets kann man auch per Tel. unter 0391/79294310 ordern.
Nr. 262 vom 20. August 2024, Seite 7
Veranstaltungen im mach|werk
Frank Schöpke trifft auf be-swingt
mach|werk - KOMPAKT Medienzentrum
Breiter Weg 114a, 39104 Magdeburg
KOMPAKT Salon: „Macht Ohnmacht Macht?“
mach|werk - KOMPAKT Medienzentrum
Breiter Weg 114a, 39104 Magdeburg
Konzert mit 4Steps | Magdeburger Kulturnacht
mach|werk - KOMPAKT Medienzentrum
Breiter Weg 114a, 39104 Magdeburg