Neue Konzert-Reihe mit Magdeburger Live-Musik
Handgemachte Musik in gemütlicher Kneipen-Atmosphäre bietet die neue Veranstaltungsreihe, die am 20. September in der Festung Mark Auftakt hat.
„Wenn Musiker zusammenkommen, passiert immer etwas Gutes“, sagt Sebastian Szibor. Der Gitarrist weiß, wovon er spricht, gehört er doch selbst dazu – zu dieser Musikszene. So bot es sich förmlich an, dass er in der Wirkungsstätte seines Bruders Christian eine neue Konzertreihe kreierte. Kneipenkonzerte sollen es werden, in besonderer Atmosphäre.
Veranstaltungsort ist das sogenannte Stübchen in der Festung Mark. Urig-gemütlich eingerichtet lädt es ein zum Verweilen, Plaudern und natürlich zum Musizieren, gehört doch gleich daneben die Kulturwerkstatt mit Bühne dazu.
„Freitags LIVE Stübchen-Konzerte“ bringt auf die Bühne, was Magdeburg musikalisch zu bieten hat, und erfreut damit nicht nur die Fans handgemachter Musik. Sie lädt außerdem die Musiker zum Austausch ein. Denn angedacht ist, dass sie sich auch gegenseitig besuchen und es musikalische Ankündigungen für kommende Erlebnisse gibt. Beispielsweise durch den einen oder anderen Gastauftritt. So wird beim Konzert von „Salty Blues Notes“ Philip Brown zu erleben sein und einen Vorgeschmack auf das Konzert von Clifford Brown & The Getaway geben. Hier gibt es keine Konkurrenz, sagt Sebastian Szibor, sondern ein Zusammen und gegenseitiges Unterstützen. Und einen Ort, um sich zu treffen, auszutauschen und vielleicht auch gemeinsame Pläne zu schmieden.
Auslöser war eigentlich ein Gespräch der Salty Blue Notes, zu denen Sebastian Szibor gehört, erzählt er. Für die Jahresvorschau unterhielten sich die Musiker über Auftrittsmöglichkeiten und es kam der Wunsch auf, mal wieder in der Festung aufzutreten, was letztmals 2018 geschah. Daraus entspann sich die Idee, einen Ort zu finden, wo regelmäßig auch andere Bands auftreten und die Magdeburger Musikszene vielleicht ein neues Zuhause bekommen kann. Bei der Festung fanden sie offene Ohren und Türen, bietet sich das Stübchen doch perfekt dafür an. Eine erste Auswahl war recht schnell getroffen. Dabei ist kein Genre festgelegt. Es geht um Rock, Blues, Soul, Folkmusic und auch die eine oder andere Überraschung wird dabei sein. So wird der bekannte Musiker Flunder mit einem neuseeländischen Künstler ein neues Projekt präsentieren. Start ist am 20. September Auftakt mit Miss April, von deren musikalischer Kunst Sebastian Szibor schwärmt. „Eine hochbegabte Sängerin mit hervorragender Stimme“. Sie bietet Country, Blues, Soul, aber auch Popsongs. Einlass ist ab 19 Uhr, die Auftritte sind ab 20 Uhr geplant. Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf in der Festung Mark sowie jeweils an der Abendkasse. (ab)
KOMPAKT
Nach MONO INC. Konzert Party „Schwarze Festung“
Nach längerer Pause lässt die Festung Mark eine Tradition wieder aufleben: Am 7. September gibt es nach einer längeren Pause endlich wieder die „Schwarze Festung“. Direkt im Anschluss an das Konzert von MONO INC. wird in den Hohen Gewölben zur Party eingeladen! Euch erwartet eine dunkle Mischung aus Synth-Pop, Dark & New-Wave, Industrial, Electro, EBM, Future Pop bis hin zu Gothic. Tanzt zur Musik von Bands, die bereits selbst live die Festung zum Beben gebracht haben, wie Project Pitchfork, VNV Nation und Anne Clark, sowie zu Hits von Depeche Mode, MONO Inc., Blutengel, Dave Gahan und seiner Band sowie And One, The Cure, Sisters of Mercy, Joy Division, Wolfsheim, Kraftwerk und mehr. Für das richtige Ambiente sorgen die stimmungsvollen Visuals und Musikvideos auf den großen Leinwänden in den Gewölben.
Für Konzertbesucher gibt es einen Eintritt-Sonderpreis. Wer ausschließlich zur Party kommen möchte, ist ab 22 Uhr herzlich willkommen.
Don’t waste the taste! Kommt zum Essensretter-Brunch
Nachhaltigkeit spielt auch in der Kulturfestung eine große Rolle. Um auf das Thema Essensverschwendung aufmerksam zu machen, wird im September eine besondere Premiere stattfinden: Unter dem Motto „don‘t waste the taste“ findet am 15. September ein „Essensretter-Brunch“ statt, in Kooperation mit dem AllesRetter-Magdeburg e. V. Besucher können einen besonderen Vormittag im malerischen Luises Garten der Festung erleben, mit Musik und leckeren Köstlichkeiten. Ab 11 Uhr startet der Essensretter-Brunch, bei dem das gemütliche Miteinander ebenso im Mittelpunkt steht wie die Lebensmittelrettung.
Live-Musik und DJs sorgen für eine fröhliche Stimmung und laden zum Verweilen ein.
Voranmeldung erforderlich: unter kira.schaefer@festungmark.com oder Tel. 0391/99 09 33 30.
Nr. 262 vom 20. August 2024, Seite 15
Veranstaltungen im mach|werk
Jüdisches Leben in Sachsen-Anhalt: 1 Jahr nach dem Großangriff der Hamas auf Israel
mach|werk - KOMPAKT Medienzentrum
Breiter Weg 114a, 39104 Magdeburg
The Storyville Jassband – Jazz aus Holland
mach|werk - KOMPAKT Medienzentrum
Breiter Weg 114a, 39104 Magdeburg
musike von jestern nr. 7
mach|werk - KOMPAKT Medienzentrum
Breiter Weg 114a, 39104 Magdeburg
Herrengedeck – Musik von jestern
mach|werk - KOMPAKT Medienzentrum
Breiter Weg 114a, 39104 Magdeburg
Danny Priebe trifft auf be-swingt
mach|werk - KOMPAKT Medienzentrum
Breiter Weg 114a, 39104 Magdeburg