Erntedank:
Nach der Arbeit das Vergnügen

Sachsen-Anhalts Landwirtschaft bittet am 14. und 15. September, jeweils von 10 bis 18 Uhr, zum 29. Landeserntedankfest in den Elbauenpark Magdeburg. Die Ernte ist in weiten Teilen eingefahren und der Tradition entsprechend wird dieses Ereignis mit einem Fest begangen. „Das Landeserntedankfest ist einer der Höhepunkte in unserem Kalender. Es ist die perfekte Gelegenheit, um uns bei unseren Landwirtinnen und Landwirten für ihre Arbeit zu bedanken und die Vielfalt unserer regionalen Produkte zu entdecken. Ich freue mich auf viele Besucherinnen und Besucher. Kommen Sie vorbei, genießen Sie das Fest und lassen Sie uns gemeinsam die Ernte feiern!“, so Landwirtschaftsminister Sven Schulze.


Einer der größten Anziehungspunkte des Festes ist die Landmaschinenausstellung. „Aufgrund des großen Interesses des Publikums an den Giganten der Landwirtschaft ist die Ausstellungsfläche gemeinsam mit einem neuen Technik-Partner in diesem Jahr noch einmal deutlich vergrößert worden“, erläutert Dr. Jörg Bühnemann, Geschäftsführer der organisierenden Agrarmarketinggesellschaft. Zu sehen sein wird dabei ein vielfältiger Querschnitt der technischen Entwicklungen der vergangenen 100 Jahre.


Die buchstäblich weiche Schale eines vor Pferdestärken strotzenden Traktors ist beim diesjährigen Publikumswettspiel zu erleben. Schafft es die Maschine, über ein rohes Ei zu fahren, ohne es zu zerstören? Die Zuschauer werden es erleben. Großes Programm bietet auch die Seebühne. In bildschöner Parkkulisse können Besucher die Gebinde des Erntekronenwettbewerbs der Landfrauen Sachsen-Anhalts anschauen und bewerten.


Mit einem ökumenischen Gottesdienst wird der zweite Festtag eröffnet. Am Sonntagnachmittag folgt unter anderem das jährliche Landestreffen von rund 150 Jagdhornbläsern. Die 19. Staatsprämienschau des Pferdezuchtverbandes Brandenburg-Anhalt e. V. am Sonnabend ab 10 Uhr gibt dem Publikum die Gelegenheit, wunderschöne Tiere zu erleben und gleichzeitig mehr über moderne Standards und Entwicklungen in der Pferdezucht zu erfahren. Am folgenden Veranstaltungstag lädt die bundesoffene Robust-Ponystuten-Schau zum Verweilen ein.


Im Tierschauring werden Nutztiere aus nächster Nähe präsentiert. Regionale Direktvermarkter mit Probierangeboten rund um den Ring bitten zur Verkostung. In einer Schauküche zeigt ein Magdeburger Spitzenkoch, wie sich aus regionalen Produkten Gerichte zum Verlieben zaubern lassen.


Auch in diesem Jahr informieren verschiedene landwirtschaftliche Institutionen auf einer gemeinsamen Aktionsfläche zum Thema „Wertvolle Landwirtschaft“. Anfassen, riechen und probieren? Das alles ist hier ausnahmslos erwünscht. Im Forstbereich, Öko- und Europadorf können die Gäste mit weiteren Erzeugern, Vereinen und Verbänden ins Gespräch kommen. Köstliche, preisgekrönte, aber vor allem heimische Produkte in Hülle und Fülle gibt es auf dem größten Regionalmarkt Sachsen-Anhalts.


Die Coverband „Aeroplane“ lässt das Publikum zur Reise durch die Rock- und Pop-Geschichte abheben. Mit Spielfreude und Spontaneität treiben die Musiker von „Ventura Fox“ das Stimmungsbarometer beim Fest nach oben. Eine zweite Veranstaltungsbühne im Weindorf bietet eine Schlagersause mit Kevin Neon und Anja Schröter sowie Kabaretteinlagen der „Hengstmänner“ und Auftritte mit Clown Kaily. Das große Kinderareal mit Karussell, Eis und Mitmachaktionen schafft elterliche Entspannung beim familiären Festbesuch.


Eintrittskarten für das 29. Landeserntedankfest im Magdeburger Elbauenpark gibt es online und an den Parkkassen. Der Eintritt an der Tageskasse kostet 9,50 Euro für Erwachsene und 4,50 Euro für Kinder bis 17 Jahre. Kinder bis 6 Jahre haben freien Eintritt. Für ein Familienticket (zwei Erwachsene und maximal drei zum Hausstand gehörende Kinder) werden 23,50 Euro erhoben.

Nr. 263 vom 10. September 2024, Seite 11

Veranstaltungen im mach|werk

Über uns

KOMPAKT MEDIA als Printmedium mit über 30.000 Exemplaren sowie Magazinen, Büchern, Kalendern, Online-Seiten und Social Media. Monatlich erreichen wir mit unseren verbreiteten Inhalten in den zweimal pro Monat erscheinenden Zeitungen sowie mit der Reichweite unserer Internet-Kanäle mehr als 420.000 Nutzer.