Magdeburg feiert die Kultur

Die Band 4Steps bringt zur Kulturnacht Funk ins mach|werk

Konzerte, Lesungen, Ausstellungen, Theater, Tanz, Musical, Vorträge, Mitmachaktionen, Party, Diskussionen, Kabarett und Führungen verwandeln bei der 11. Magdeburger Kulturnacht am 28. September den Breiten Weg in eine große Kultur- und Kunstmeile. Zahlreiche KünstlerInnen, Kulturschaffende, Vereine und Institutionen haben ein vielseitiges Programm unter dem Motto „Kultur ist, wenn man’s trotzdem macht!“ zusammengestellt. So erleben die BesucherInnen im Herzen der Stadt Kultur in ihrer ganzen Bandbreite von der Eröffnung um 18 Uhr bis Mitternacht.


Nach dem großen Erfolg der 10. Magdeburger Kulturnacht Ende September 2023 wird die Veranstaltung auch in diesem Jahr in ähnlicher Form und Größe fortgesetzt. Das aufgrund des 10. Jubiläums als zunächst einmalig angelegte Konzept einer „Kulturmeile Breiter Weg“ im vergangenen Jahr lockte nicht nur so viele MagdeburgerInnen und Gäste wie noch nie zur Kulturnacht, sondern sorgte auch lange danach für eine außerordentlich positive Reflektion in der Stadtgesellschaft und darüber hinaus.


Zum diesjährigen Format gehört unter anderem die Öffnung von ungewöhnlichen Orten für die kulturellen Programmpunkte. Zwischen dem Platz „Am Blauen Bock“ im Süden des Breiten Weges bis zum Opernhaus im Norden wird es 35 klassische, aber auch ungewöhnliche, temporäre Kulturorte geben. Die kulturelle Konzentration auf den Innenstadtbereich auf dem Breiten Weg sorgt für spannende Kooperationen von Kulturhäusern und -vereinen sowie Kulturschaffenden aus dem Magdeburger Stadtgebiet.


Daraus entstehen zum Teil überraschende und einmalige Kulturangebote: So wird das Karstadt-Restaurant nach Ladenschluss mit einem vielseitigen Klassikprogramm des Rossini-Quartetts bespielt. Im Alten Rathaus erlebt das Publikum einen musikalischen Abend, während im Welcome-Center eine Ausstellung zu sehen ist. Auf dem Alten Markt wird leidenschaftlich Tango getanzt – und auch zum Mittanzen eingeladen. Das Theater an der Angel, sonst zu Hause auf dem Werder, bespielt das Westportal der Johanniskirche. Auf der großen Bühne auf dem Ratswaageplatz gibt es in Zusammenarbeit mit der Interkulturellen Woche 2024 eine kulturelle Weltreise. Neben Geschichten von Autorin Anne Hahn in einer fahrenden Fußballbahn werden Straßenbahngeschichten und ein 20er-Jahre-Programm in einer alten Straßenbahn in der Hartstraße präsentiert.


Abwechslung im Programm versprechen außerdem eine Krimi-Lesung, Magie-Show, Sandmalerei sowie viele weitere Höhepunkte bei der 11. Magdeburger Kulturnacht am 28. September.


Eröffnet wird die Kulturnacht ab 18 Uhr auf dem Alten Markt, unter anderen mit Oberbürgermeisterin Simone Borris, der [hanse]Pfeyfferey, Opernsängerin Noa Danon, dem Magdeburger Tresenchor, Stadtschreiber Jonas Philipp Dallmann und Norbert Pohlmann (Forum Gestaltung e. V.). Das Programm beginnt um 19 Uhr und endet um Mitternacht.


Die Magdeburger Kulturnacht wird von einem breiten Bündnis Magdeburger Kulturschaffender und Magdeburger KünstlerInnen unter dem Dach des „Kulturschutzbundes Magdeburg“ getragen und gemeinsam vom ARTist! e. V., Forum Gestaltung e. V., KulturSzeneMagdeburg e. V., Literaturhaus Magdeburg e. V., Fraueninitiative Magdeburg e. V., Podium Aller Kleinen Künste e. V., Aktion Musik e. V. und dem Kulturbüro der Landeshauptstadt Magdeburg in Zusammenarbeit mit allen beteiligten Einrichtungen und KünstlerInnen veranstaltet.


Die Tickets für die 11. Kulturnacht kosten 15 Euro beziehungsweise ermäßigt 7,50 Euro (für Sozialpass-InhaberInnen – beispielsweise Otto-City-Card, Freiwilligendienstleistende, SchülerInnen, Auszubildende, Studierende (bis max. 29 Jahre), Schwerbeschädigte und Begleitpersonen, geflüchtete Menschen mit Aufenthaltsgestattung. Im Vorverkauf gibt es bereits Tickets – an allen bekannten Vorverkaufsstellen wie der Tourist-Information Magdeburg oder dem Kartenhaus im Allee-Center und natürlich online. Dort kann auch das komplette Programm eingesehen werden: www.kulturnacht-magdeburg.de

 

4Steps im mach|werk

Bei der Kulturnacht  auf dem Magdeburger Breiten Weg ist natürlich auch das mach|werk als Location dabei. Hier treffen frische funky Grooves aus eigener Feder auf Funk der Zeitgeschichte von „Maceo Parker“ und „Nils Landgren” bis hin zu „Wild Cherry“ und „Otis Redding“ Und das alles auch noch deutsch gereimt. Mit ihrer Sicht auf den Funk will 4steps sein Publikum in kollektives Hüftschwingen versetzen.


An Posaune und mit Stimme ist Markus Hensel zu hören, der in der Magdeburger Funkgemeinde seit vielen Jahren zu Hause ist. An der Gitarre steht Sascha Bondiek, der mit seinen funky Licks und Sounds für die richtige Flughöhe sorgt. Am Bass kümmert sich kein geringerer als Mohi Buschendorf gemeinsam mit Schlagzeuger Michael Klein, Solopauker der Magdeburger Philharmonie, für das Fundament der Band und den unvergleichlichen 4StepsGroove. 4Steps – Ein Abend des besonderen Funkkontakts. Neben der Musik gibt es an der mach|bar auch eine Auswahl an Getränken, Cocktails und Snacks.


4Steps im mach|werk – Breiter Weg 114a
Auftritte jeweils 19:15 / 20:15 / 21:15 / 22:15 / 23:15 Uhr

Nr. 263 vom 10. September 2024, Seite 14

Veranstaltungen im mach|werk

Über uns

KOMPAKT MEDIA als Printmedium mit über 30.000 Exemplaren sowie Magazinen, Büchern, Kalendern, Online-Seiten und Social Media. Monatlich erreichen wir mit unseren verbreiteten Inhalten in den zweimal pro Monat erscheinenden Zeitungen sowie mit der Reichweite unserer Internet-Kanäle mehr als 420.000 Nutzer.