Kneipe oder Konzert? Kneipenkonzert!

Besuch der gemütlichen Kneipe und gleich nebenan Live-Musik: „Miss April“ gestaltete am 20. September den Auftakt für die neue Veranstaltungsreihe der Kneipenkonzerte. Foto: Michael Hünerbein

Es ist eine der gemütlichsten Kneipen überhaupt. Durch antike Möbel, einen Hauch Orient, Künstlerposter an den Wänden und das besondere Flair der Festungsgewölbe kommt ein besonderes Feeling auf, das zum Entspannen einlädt. Das „Stübchen“ hat nach der langen Sommerpause wieder geöffnet und lockt mit einem fantastischen Konzert-Programm in der angrenzenden Kulturwerkstatt der Festung Mark. Dazu gehört die Reihe der Kneipenkonzerte, bei der immer freitags Bands aus Magdeburg zu erleben sind und die Vielfältigkeit der hiesigen Szene präsentieren. Start war am 20. September mit einem bewegenden Auftritt von Miss April. Das Trio trifft mit Antje Mehnerts Stimme, Carlos Martinez (Kontrabass), Christian Luther (Gitarre) und einer fein ausgesuchten Liederauswahl das Herz – mit viel Lebensfreude, ein bisschen Schmerz, vor allem feiner, aufregender Singer-Songwriter Musik.


Mit den Salty Blue Notes geht es am 11. Oktober in eine weitere musikalische Richtung. Seit über fünfzehn Jahren begeistern die Musiker um Frontmann Tim Prieto Peña Zuhörer aller Altersklassen mit ihrem unverwechselbaren Mix aus mitreißendem Blues und feurigen Latin-Songs. Als Gast wird Philip C. Brown dabei sein, der einen musikalischen Ausblick auf ein weiteres Konzert geben wird. Clifford Brown & The Getaway werden dann am 25. Oktober das Stübchen-Kneipenkonzert gestalten. Damit ist Magdeburgs jüngste Country Band zu erleben.  Die fünf Cowboys um den schottisch- stämmigen Folk- & Countrymusiker sind allesamt keine Unbekannten in der hiesigen Szene, präsentieren sich nun im neuen musikalischen Gewand. Sie katapultieren ihr Publikum nach Nashville und schlagen einen musikalischen Bogen von berühmten Klassikern über Neuinterpretationen bekannter Songs, bis hin zu eigenen Stücken. Doch vorher heißt es zunächst am 18.Oktober „Wie sie doch trapst, die Nachtigall“ mit Weimann & Freunde. „Friends“ klänge sicher auch „cool‘“; doch belässt es Eddie Weimann stur & dickköpfig beim gewohnt-bewährten Deutschsprachigen. Weil er das am besten kann, weil er sich da auszudrücken vermag und weil ihm da die Themen einfach nicht ausgehen angesichts einer Zeit, die er am liebsten als Gesamtsatire betrachten möchte. Es wird geradlinig. Poetisch, pointiert, polemisch, porträtierend. Unbedingt unterhaltsam.


Die Kneipentüren werden um 19 Uhr geöffnet, Konzertbeginn ist jeweils 20 Uhr. Neben leckeren Drinks zu fairen Preisen stehen auch Kickertische und Dartscheiben zum Spielen bereit.


Weitere Infos unter www.festungmark.com

Nr. 264 vom 24. September 2024, Seite 17

Veranstaltungen im mach|werk

Über uns

KOMPAKT MEDIA als Printmedium mit über 30.000 Exemplaren sowie Magazinen, Büchern, Kalendern, Online-Seiten und Social Media. Monatlich erreichen wir mit unseren verbreiteten Inhalten in den zweimal pro Monat erscheinenden Zeitungen sowie mit der Reichweite unserer Internet-Kanäle mehr als 420.000 Nutzer.