Halberstädter Domschatz
für lau!
Mit Eltern oder Oma und Opa den größten mittelalterlichen Domschatz außerhalb des Vatikans entdecken? Das lohnt sich für alle Kinder und Jugendlichen – bis zum Alter von 18 Jahren erhalten sie freien Eintritt in die Domschatzausstellung. (Das Angebot gilt nicht für Gruppen.) Dort gibt es einen mittelalterlichen Kirchenschatz zu erkunden, der mit farbenfrohen Altarbildern, Teppichen und Skulpturen, edelsteinbesetzten Goldschmiedewerken, mit fein verzierten Tüchern und der geistlichen Kleidung aus Seide und Gold bis heute unverändert erhalten blieb. Er gibt ein wunderbares Zeugnis des Gottesdienstes an einer bedeutenden Kathedrale. Dass das richtig spannend sein kann, dafür sorgen die Erzähler der kurzweiligen Kinderführung, die sich jeder Gast per kostenloser App auf dem eigenen Smartphone anhören und ansehen kann. Der lustige Wasserspeier Aquarius und der weise Bischof Bucco führen durch die Ausstellung und berichten von Heiligen, weiten Reisen, großen und kleinen Wundern.
Auch für begleitende Eltern und Großeltern ist der Ausflug nach Halberstadt reizvoll und sie erleben mit ihren Kindern oder Enkeln gemeinsam die kleine Zeitreise ins Mittelalter. Beim Besuch von Dom und Domschatz wandeln sie durch den eindrucksvollen Kirchenraum mit seinen farbig funkelnden Fensterwänden, fühlen sich wie Domherren im Kreuzgang und erkunden als Höhepunkt den einzigartigen mittelalterlichen Schatz.
Unter den gotischen Kathedralen Deutschlands gilt der Halberstädter Dom als eine der schönsten. Seine feingliedrige Architektur entstand vom 13. bis zum 15. Jahrhundert nach französischem Vorbild. Leuchtende Glasfenster tauchen den Raum in buntes Licht. Der aus einem Marmorblock geformte Taufstein von 1195 und die original farbige Triumphkreuzgruppe aus der Zeit um 1220 sind die ältesten und bedeutendsten Kunstwerke des Domes. Dessen originale mittelalterliche Ausstattung birgt der Domschatz nebenan; er ist der weltweit größte mittelalterliche Domschatz außerhalb des Vatikans. Von mehr als 1.250 Schatzstücken sind 300 der bedeutendsten Kostbarkeiten zu sehen. Darunter befinden sich Pretiosen von internationaler Bedeutung, so zwei romanische Wandteppiche aus dem 12. Jahrhundert, die die ältesten gewirkten Bildteppiche Europas sind. Die Farben des Abraham-Engel- und des Christus-Apostel-Teppichs haben kaum an Leuchtkraft, die Figuren nichts von ihrer eindrucksvollen Würde verloren. Die beiden monumentalen, mehr als zehn Meter langen Wirkereien lassen den abgedunkelten Saal in der Domschatzausstellung zu einem der herausragenden Orte an der Straße der Romanik werden.
Weitere Höhepunkte der Sammlung sind byzantinische Textil- und Goldschmiedewerke, Gewänder aus Gold und Seide sowie Schnitzereien und Schliffe aus Elfenbein und Bergkristall. Den Kern des Domschatzes macht der Reliquienschatz aus, der in kostbare Reliquiare eingelassen ist. Höhepunkt des Rundgangs ist die Schatzkammer, in der Werke u. a. aus Byzanz, Paris, Palermo und dem Nahen Osten versammelt sind. Sie zeugen von der Pracht des Mittelalters am Harz. Mit der kostenlosen Domschatz-App (IOS/ANDROID) wird der Besuch zum besonderen Vergnügen. Die Anwendung eröffnet vielfältige Möglichkeiten eines audiovisuellen Guides. So wird das Smartphone zum persönlichen Gästeführer.
Dom und Domschatz sind täglich außer montags geöffnet. Planen Sie für Ihren Aufenthalt mindestens eine Stunde Zeit ein – verpassen Sie nicht die Besichtigung des Domschatzes!
Kulturstiftung Sachsen-Anhalt
DOM UND DOMSCHATZ HALBERSTADT
Domplatz 33 a | 38820 Halberstadt
Telefon: 03941 24237
www.dom-schatz-halberstadt.de
Öffnungszeiten: täglich außer montags; feiertags geöffnet
Nr. 264 vom 24. September 2024, Seite 20
Veranstaltungen im mach|werk
Jüdisches Leben in Sachsen-Anhalt: 1 Jahr nach dem Großangriff der Hamas auf Israel
mach|werk - KOMPAKT Medienzentrum
Breiter Weg 114a, 39104 Magdeburg
The Storyville Jassband – Jazz aus Holland
mach|werk - KOMPAKT Medienzentrum
Breiter Weg 114a, 39104 Magdeburg
musike von jestern nr. 7
mach|werk - KOMPAKT Medienzentrum
Breiter Weg 114a, 39104 Magdeburg
Herrengedeck – Musik von jestern
mach|werk - KOMPAKT Medienzentrum
Breiter Weg 114a, 39104 Magdeburg
Danny Priebe trifft auf be-swingt
mach|werk - KOMPAKT Medienzentrum
Breiter Weg 114a, 39104 Magdeburg