Gierseilfähre in Magdeburg bis 2025 außer Betrieb

Die Gierseilfähre der Magdeburger Weißen Flotte kann wegen eines Schadens bis zum Ende der Saison nicht mehr eingesetzt werden. Die Reparaturarbeiten sind für den Winter geplant. Betroffen ist die Fähre in Westerhüsen, die normalerweise zur Kreuzhorst übersetzt.

 

Aufgrund eines Hochwasserschadens an einer Verankerung musste die Fähre ihre Fahrt vorzeitig beenden und in die Winterpause gehen. Für die Reparatur wird spezielles Gerät benötigt, das kurzfristig nicht verfügbar ist. Bis zum offiziellen Saisonende bleibt die Fähre am Ufer fest vertäut und wird danach ins Winterlager gebracht.

 

Die Wiederaufnahme des Betriebs ist für den Saisonbeginn 2025 vorgesehen, sodass die Fähre dann wie gewohnt wieder zwischen Westerhüsen und Kreuzhorst verkehren kann.

 

Im Gegensatz dazu bleibt die Fähre zwischen Buckau und Stadtpark weiterhin regulär im Einsatz und verkehrt planmäßig bis zum Saisonende.

Veranstaltungen im mach|werk

Über uns

KOMPAKT MEDIA als Printmedium mit über 30.000 Exemplaren sowie Magazinen, Büchern, Kalendern, Online-Seiten und Social Media. Monatlich erreichen wir mit unseren verbreiteten Inhalten in den zweimal pro Monat erscheinenden Zeitungen sowie mit der Reichweite unserer Internet-Kanäle mehr als 420.000 Nutzer.