Zwischen Tradition und Moderne

Am 9. Oktober ist Elshan Ghasimi mit einem Tar-Konzert im Kunstmuseum Magdeburg zu Gast.
Foto: Simona Bortolotti

Elshan Ghasimi ist eine der wenigen Frauen weltweit, die die hohe Kunst der klassischen persischen Musik des Radifs meisterhaft beherrschen. Der Radif ist das traditionelle Repertoire der iranischen Musik und bildet die Grundlage der klassischen Musik des Landes. Obwohl die traditionelle iranische Musik stark von Improvisation geprägt ist, unterliegt der Radif einer Vielzahl melodischer Motive, die in mündlicher Überlieferung von Lehrern an Schüler weitergegeben werden. Diese Praxis verkörpert sowohl die ästhetische Tradition als auch die Philosophie der persischen Musikkultur.

 

Elshan Ghasimis Werk befindet sich an den Schnittstellen von Tradition und Moderne, Ost und West sowie zwischen Musik und anderen Kunstformen. Neben ihrer Tätigkeit als Musikerin und Komponistin ist sie auch Performance-Künstlerin. Ihr Schaffen verbindet Sprache, Musik, Körperlichkeit und dramatischen Ausdruck zu einem kulturellen Gesamterlebnis.


Elshan Ghasimi, geboren 1981 in Isfahan, Iran, begann ihre Ausbildung im Alter von neun Jahren am Teheran Conservatory of Music. Mit 17 Jahren wurde sie das jüngste Mitglied des Iranian National Orchestra (1998-2006), ehe sie ihre Studien an der Teheran University of Arts and Architecture fortsetzte. Während ihres Studiums vertiefte Ghasimi ihr Wissen über iranische Philosophie, Literatur und Poesie, den Radif, Improvisation sowie das Tar-Spiel. Seit 2016 lebt sie in Deutschland, wo sie neben Auftritten als Solistin für und mit Ensembles wie Concerto Köln komponiert und musiziert.

 

Persischer Konzertabend mit Elshan Ghasimi
9. Oktober  |  19 Uhr
Kunstmuseum Kloster Unser Lieben Frauen Magdeburg

Nr. 264 vom 24. September 2024, Seite 18

Veranstaltungen im mach|werk

Über uns

KOMPAKT MEDIA als Printmedium mit über 30.000 Exemplaren sowie Magazinen, Büchern, Kalendern, Online-Seiten und Social Media. Monatlich erreichen wir mit unseren verbreiteten Inhalten in den zweimal pro Monat erscheinenden Zeitungen sowie mit der Reichweite unserer Internet-Kanäle mehr als 420.000 Nutzer.