Fabelhaft: Reineke Fuchs

Zu Ehren des 275. Geburtstages von Johann Wolfgang von Goethe spielen Matthi Engel und vier Musiker das Stück „Reineke Fuchs” – ein nicht ganz unpolitischer, vergnüglicher Abend mit Musik.


Die Frage nach der Macht ist so alt wie die Geschichte der Menschheit. Und sie bewegt uns noch immer! Vor 230 Jahren erschien, basierend auf einer mittelalterlichen Geschichte, Goethes Epos „Reinecke Fuchs”. Darin kritisiert Goethe in Versform und als Fabel verpackt in hervorragender Weise die damalige höfische Gesellschaft und zeigt ihre Missstände auf. Da „nur” Tiere zu Wort kommen, lassen sich weder Parallelen zum damaligen Hofstaat – noch zu heutigen Wahlkämpfen – nachweisen.


Oder doch? Wer kommt an die Macht und wer sind die Königsmacher? Und sind Füchse wirklich so schlau wie man es ihnen nachsagt? Mit den wunderbaren Versen vom alten Goethe und einer neuen Komposition von Marius Moritz, gehen vier Musiker und Matthias Engel in einer eigenen Interpretation diesen Fragen nach: heiter, theatralisch, wortgewaltig und sehr musikalisch. Die Fabel erzählt Matthi Engel in seiner unnachahmlichen Art und erhält dabei musikalische Unterstützung. Jonathan Strauch spielt Saxophon, Klarinette und Querflöte. Mohi Buschendorf spielt Kontrabass. Am Marimbaphon und Schlagwerk ist Gören Eggert zu hören und Markus Hensel spielt Posaune.

 

REINEKE FUCHS
Premiere 23.10.2024 | 19.30 Uhr im Forum Gestaltung
Weitere Vorstellungen unter www.engeltheater.de

Nr. 265 vom 9. Oktober 2024, Seite 16

Veranstaltungen im mach|werk

Über uns

KOMPAKT MEDIA als Printmedium mit über 30.000 Exemplaren sowie Magazinen, Büchern, Kalendern, Online-Seiten und Social Media. Monatlich erreichen wir mit unseren verbreiteten Inhalten in den zweimal pro Monat erscheinenden Zeitungen sowie mit der Reichweite unserer Internet-Kanäle mehr als 420.000 Nutzer.