Ein gutes Team als Rezept
für eine starke Apotheke

Die Öffnungszeiten sind lang, die Krankenkassen retaxieren, Kunden meckern, der Chef stresst – es gibt viele Dinge, die auch in Apotheken nerven und die Rahmenbedingungen werden immer schwieriger. Trotzdem arbeiten viele Menschen gerne in der Apotheke und jedes Jahr nehmen viele Schulabgängerinnen und Schulabgänger ein Pharmaziestudium auf oder beginnen eine PTA- oder PKA-Ausbildung. Gründe wie „ich kann Verantwortung übernehmen“, „die Arbeit ist so vielseitig“, „Pharmazie ist eine faszinierende Wissenschaft“, „Meine Arbeitszeiten sind flexibel“, „Ich habe sehr nette Kolleginnen“, „Ich habe trotz Stress Spaß an der Arbeit“, „Mein Arbeitsplatz ist sicher“ sprechen da eine überzeugende Sprache.


Auch in unseren Apotheken ist es nicht anders. Der Alltag zermürbt zuweilen und deshalb ist es Chefsache, positive Bedingungen zu schaffen, damit sich das Team wohlfühlen kann. Ist das Team zufrieden, sind auch die Kunden zufrieden. Aber auch andersherum stimmt es, sind die Kunden zufrieden, ist auch das Team zufrieden.


Moderne Arbeitsbedingungen schaffen unkomplizierte Abläufe und somit weniger Hektik. So ist die Technik darauf ausgelegt, das E-Rezept unkompliziert zu empfangen und per Knopfdruck das entsprechende Medikament über ein Laufband an den Arbeitsplatz zu bekommen. Lange Wege werden damit gespart und die Fehlerquote reduziert. Eine nahezu perfekte Lagerhaltung sorgt ebenfalls für wenig Aufwand. Nötige Dokumentationen werden zunehmend papierlos gestaltet und vereinfachen sowohl für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als auch für die Kunden den Prozess.


Kunden profitieren neben einer ausführlichen individuellen Beratung von zusätzlichen Leistungen wie Onlinebestellung per App, Botendienst, Grippeschutzimpfungen in der Apotheke aber auch von Telepharmazie, also Videoberatung, die im Kommen ist. Das breite Angebot inklusive eines großen Kosmetiksortiments und entsprechender Beratung zu den Produkten ist ein Pluspunkt für zufriedene Kunden.


Für Entspannungszeiten in der Apotheke für Mitarbeitende sorgt ein abgeschlossener Pausenraum, der für Frühstücks- oder Mittagsmahlzeiten genutzt wird, aber auch für den privaten Austausch. Einfach wortlos entspannen, ist ebenfalls möglich und das gibt Kraft für den Alltag. Verlässliche Arbeitszeiten werden von allen geschätzt, flexible Verschiebungen bleiben dennoch nicht aus und werden vom Chef geschätzt. Das Team steht füreinander ein und schafft so eine positive Arbeitsatmosphäre.


Davon kann man sich gern als Schülerinnen und Schüler, als Praktikantin und Praktikant aber auch als neues Teammitglied überzeugen. Wir freuen uns über Ihr Interesse. Sprechen Sie uns an!


Herzlichst,

Ihre Claudia Meffert,

Pluspunkt Apotheken

Nr. 266 vom 22. Oktober 2024, Seite 18

Veranstaltungen im mach|werk

Über uns

KOMPAKT MEDIA als Printmedium mit über 30.000 Exemplaren sowie Magazinen, Büchern, Kalendern, Online-Seiten und Social Media. Monatlich erreichen wir mit unseren verbreiteten Inhalten in den zweimal pro Monat erscheinenden Zeitungen sowie mit der Reichweite unserer Internet-Kanäle mehr als 420.000 Nutzer.