Magdeburg verliert Ligaauftakt

Foto: Robert Wahren

Am Samstag, den 9. November, starteten die Herren der Wasserball Union Magdeburg in die 2. Wasserball Liga der Landesgruppe Ost. Sie trafen dabei auf den Staffelfavoriten OSC Potsdam II und mussten eine deutliche Niederlage von 4:13 hinnehmen.

 

„Wenn du zum Top-Team der Liga fährst, hast du nur mit einem eigenen Top-Aufgebot eine Chance. Leider haben uns u. a. mit Tom Hagendorf, Duncan Händel oder auch Patrick Kirchner bewährte Stammkräfte gefehlt. Dann wird es schwer, etwas mitzunehmen“, berichtet der Spielertrainer Tim Richter. 

 

Zusätzlich hatte es auch Kapitän und Haupttorschütze Wilhelm Block erwischt. Er war zwar auf der Bank, stand jedoch nur im Notfall zur Verfügung. Im Gegensatz dazu konnten die Potsdamer auf Spieler aus ihrer ersten Mannschaft zurückgreifen. Diese personellen Unterschiede führten dazu, dass die Partie bereits nach dem ersten Viertel entschieden war. Magdeburgs Tamino Orlando Rodenbeck erzielte zwar den Ausgleich zum 1:1, doch Potsdam zog schnell auf 5:1 davon. Zwei individuelle Fehler in der Magdeburger Abwehr führten zu Strafwürfen, die die Potsdamer souverän verwandelten.

 

Den Vorsprung ließen sich die gut eingespielten Hausherren bis zum Endstand von 13:4 nicht mehr nehmen. Richter zeigte sich trotz der Umstände zufrieden mit der Defensivleistung, erkannte jedoch Probleme in der Offensive.

 

„Dadurch hast du dann keine Chance, etwas Zählbares mitzunehmen“, resümierte er.

 

Am Sonntag, den 17. November 2024, haben die Magdeburger die Möglichkeit, ihre ersten Punkte bei der SGW TuR Dresden zu holen.

 

Veranstaltungen im mach|werk

Über uns

KOMPAKT MEDIA als Printmedium mit über 30.000 Exemplaren sowie Magazinen, Büchern, Kalendern, Online-Seiten und Social Media. Monatlich erreichen wir mit unseren verbreiteten Inhalten in den zweimal pro Monat erscheinenden Zeitungen sowie mit der Reichweite unserer Internet-Kanäle mehr als 420.000 Nutzer.