Alkoholmissbrauch unter Jugendlichen in Sachsen-Anhalt

Im Jahr 2023 wurden in Sachsen-Anhalt insgesamt 366 Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis unter 20 Jahren aufgrund psychischer und Verhaltensstörungen durch Alkohol in deutschen Krankenhäusern behandelt. Dies geht aus einer Mitteilung des Statistischen Landesamtes hervor. Von den betroffenen Personen waren 203 Jungen und junge Männer sowie 163 Mädchen und junge Frauen. Insgesamt erhielten 1.648 Patienten und 611 Patientinnen aus Sachsen-Anhalt die Diagnose „Akuter Rausch“. Der Anteil der Kinder und Jugendlichen unter den Patientinnen betrug 26,7 %, während er bei den Patienten nur 12,3 % ausmachte.


In der Altersgruppe der 10 bis unter 15-Jährigen stellten die behandelten Mädchen mit 44 Fällen sogar zwei Drittel aller behandelten Kinder und Jugendlichen dar, während nur 22 Jungen betroffen waren. In der Gruppe der 15- bis unter 20-Jährigen sank der Anteil der jungen Frauen auf 39,7 %, was 119 Behandlungen entspricht.


Die meisten Fälle von akuter Alkoholintoxikation bei Kindern und Jugendlichen kamen aus dem Landkreis Harz, wo 43 Behandlungen stattfanden. Betrachtet man die Anzahl der Behandlungen pro 1.000 Kinder und Jugendliche in der Gesamtbevölkerung dieser Altersgruppe, so entfielen die meisten stationären Behandlungsfälle auf den Landkreis Wittenberg mit 2,6 Fällen.

 

Veranstaltungen im mach|werk

Über uns

KOMPAKT MEDIA als Printmedium mit über 30.000 Exemplaren sowie Magazinen, Büchern, Kalendern, Online-Seiten und Social Media. Monatlich erreichen wir mit unseren verbreiteten Inhalten in den zweimal pro Monat erscheinenden Zeitungen sowie mit der Reichweite unserer Internet-Kanäle mehr als 420.000 Nutzer.