MVB setzt mobile Sicherheitsteams ein

Foto: MVB

Ab Dezember setzt die MVB mobile Sicherheitsteams in Bussen und Bahnen ein, um das Sicherheitsgefühl von Fahrgästen und Personal zu steigern. Die Teams sind speziell geschulte Sicherheitskräfte, die täglich von 20 Uhr bis 4 Uhr auf den Linien der MVB unterwegs sind. Sie tragen die Aufschrift „Sicherheit“ und werden durch eine mobile Einheit mit Einsatzfahrzeug und einem zusätzlichen Sicherheitsmitarbeitenden unterstützt, um bei Bedarf schnell reagieren zu können.

 

MVB-Geschäftsführerin Birgit Münster-Rendel betont: „Unsere Fahrgäste sollen sich zu jeder Zeit sicher fühlen. […] Mit den neuen mobilen Sicherheitsteams zeigen wir Präsenz und schaffen bei Bedarf schnelle Hilfe.“

 

Die VSU Bewachungs- und Sicherheitsunternehmen GmbH stellt die Sicherheitskräfte. Niederlassungsleiterin Uta Soltau fügt hinzu, dass die Mitarbeitenden auf Prävention und Deeskalation in Konfliktsituationen geschult sind. Bei Bedarf können sie über Funk die MVB-Leitstelle oder die Polizei hinzuziehen.

 

Zusätzlich zu den Sicherheitsteams setzt die MVB auf technische Maßnahmen wie Videoüberwachung in neuen Fahrzeugen, flächendeckenden Digitalfunk und eine rund um die Uhr besetzte Leitstelle. Neben der Sicherstellung von Ordnung übernehmen die Teams auch Fahrscheinkontrollen, um insbesondere in den Abendstunden die Kontrolldichte zu erhöhen.

Veranstaltungen im mach|werk

Über uns

KOMPAKT MEDIA als Printmedium mit über 30.000 Exemplaren sowie Magazinen, Büchern, Kalendern, Online-Seiten und Social Media. Monatlich erreichen wir mit unseren verbreiteten Inhalten in den zweimal pro Monat erscheinenden Zeitungen sowie mit der Reichweite unserer Internet-Kanäle mehr als 420.000 Nutzer.