Wolfgang Hirschmann erhält Telemann-Preis 2025

Prof. Dr. Wolfgang Hirschmann wird im Jahr 2025 mit dem Georg-Philipp-Telemann-Preis ausgezeichnet. Die feierliche Verleihung findet am 2. März 2025 im Gesellschaftshaus Magdeburg statt. Oberbürgermeisterin Simone Borris wird die Ehrung vornehmen. Die Stadt Magdeburg möchte mit dieser Auszeichnung die langjährigen und umfassenden Leistungen von Prof. Hirschmann in der Erforschung und Edition der Werke von Georg Philipp Telemann würdigen.

 

Seine wissenschaftliche Arbeit, insbesondere die Herausgabe der renommierten “Georg Philipp Telemann. Musikalische Werke” (Telemann-Ausgabe), hat die Telemannforschung maßgeblich geprägt. In seiner Dissertation von 1985 analysierte Hirschmann Telemanns Konzertschaffen und entwickelte wesentliche Kriterien des Kompositionsstils des Komponisten. Er beschäftigt sich regelmäßig mit Telemanns Vokalwerk und hat in zahlreichen Einzelstudien dessen kreativen Umgang mit Gattungs- und Nationalstilen untersucht. Das Kuratorium hebt hervor: “Hirschmann übt wesentlichen Einfluss auf das Telemannbild unserer Zeit aus.” Darüber hinaus vermittelt er seit vielen Jahren Telemanns Musik einem breiten Publikum durch informative Einführungstexte für CD-Booklets und Programmbücher.

 

Seit Ende der 1980er Jahre engagiert sich Hirschmann aktiv in der Telemannforschung in Magdeburg, indem er internationale Konferenzen mitgestaltet und als Mitherausgeber der Telemann-Ausgabe tätig ist.

 

Der Telemann-Preis besteht aus einer Bronzeplakette, einer Urkunde und einer Dotation von 2.500 Euro.

 

Veranstaltungen im mach|werk

Über uns

KOMPAKT MEDIA als Printmedium mit über 30.000 Exemplaren sowie Magazinen, Büchern, Kalendern, Online-Seiten und Social Media. Monatlich erreichen wir mit unseren verbreiteten Inhalten in den zweimal pro Monat erscheinenden Zeitungen sowie mit der Reichweite unserer Internet-Kanäle mehr als 420.000 Nutzer.