Spielplatz in Stadtfeld wurde erweitert

Foto: Landeshauptstadt Magdeburg, Annekatrin Thurm

Seit dieser Woche ist die Erweiterung des Spielplatzes in der Motzstraße in Magdeburg abgeschlossen, wodurch die rund 900 m² große neue Spielfläche ab sofort genutzt werden kann. Die Bauarbeiten, die seit dem Spätsommer liefen, wurden im Auftrag des Eigenbetriebes Stadtgarten und Friedhöfe für etwa 235.000 Euro realisiert. Das neue Gestaltungskonzept orientiert sich am Thema “Kleingarten” und bietet zahlreiche innovative Spiel- und Freizeitmöglichkeiten.

 

Für größere Kinder wurden ein Klettergarten im Blumenbeetdesign, ein mit Kirschen verzierter Tampenschwinger sowie ein Schwebeband errichtet. Ein klassisches Dreifachreck ergänzt das Bewegungsangebot. Zudem gibt es einen Teqball-Tisch für generationenübergreifenden Sport und eine 20 Meter lange Seilbahn als Highlight. Sitzgelegenheiten, Bänke mit Lehnen sowie Gehölze und Rasenflächen runden die Neugestaltung ab.

 

Die Ideen zur Erweiterung stammen aus einer Kinderbeteiligung des Hortes “Stadtfeldkids”. Das Projekt ist Teil der Spielplatzflächenkonzeption 2021–2025 der Landeshauptstadt Magdeburg und zielt darauf ab, die Freizeitmöglichkeiten im Stadtteil Stadtfeld Ost zu verbessern. Inklusion wurde berücksichtigt: Der Teqball-Tisch befindet sich auf einer barrierefreien Fläche, und der Zugang zur Seilbahn ist dank Holzschnitzelbelags auch für Rollstuhlfahrer geeignet.

 

Die Baukosten wurden durch das Land Sachsen-Anhalt mit 299.743 Euro gefördert. Die Mittel stammen aus dem Vermögen der Parteien und Massenorganisationen der ehemaligen DDR (PMO) und sind zweckgebunden für öffentliche Investitionen. Diese Fördergelder wurden durch die Bundesanstalt für vereinigungsbedingte Sonderaufgaben (BvS) bereitgestellt, um soziale, wirtschaftliche und kulturelle Projekte in Ostdeutschland zu unterstützen.

Veranstaltungen im mach|werk

Über uns

KOMPAKT MEDIA als Printmedium mit über 30.000 Exemplaren sowie Magazinen, Büchern, Kalendern, Online-Seiten und Social Media. Monatlich erreichen wir mit unseren verbreiteten Inhalten in den zweimal pro Monat erscheinenden Zeitungen sowie mit der Reichweite unserer Internet-Kanäle mehr als 420.000 Nutzer.