Kaiser-Otto-Brücke vollständig beleuchtet

Archivfoto

Die Beleuchtung der Pylone und Seilte der neuen Kaiser-Otto-Brücke wird am 17. Dezember erstmals aktiviert. Bislang sorgten lediglich das Geländer und die Straßenbeleuchtung für Licht. Bereits in der vergangenen Woche wurde das mögliche Farbspektrum getestet. Zukünftig könnten Farbkombinationen wie Rot-Grün oder Blau-Weiß die Stadtfarben oder die erfolgreichen Sportvereine repräsentieren. Es sind sogar Farbspiele aus mehreren Tönen programmierbar.

 

Am Nachmittag um 15.00 Uhr wird zudem das „Denkmal Magdeburger Recht“ eingeweiht. Es befindet sich auf der nördlichen Freifläche zwischen der Neuen Strombrücke und der Königin-Editha-Brücke. Dieses Denkmal ist Teil der Umfeldgestaltung des Ersatzneubaus Strombrückenzug und soll an eines der bedeutendsten mittelalterlichen Stadtrechte erinnern. Das Denkmal besteht aus 13 Stelen, die wichtige Städte des Magdeburger Rechts repräsentieren, darunter Krakau, Breslau, Posen, Prag, Budapest und Kiew. Sitzbänke, die die Stelen miteinander verbinden, laden zum Verweilen ein. Der Verein „Denkmal Magdeburger Recht e. V.“ engagiert sich schon seit Jahren für dieses Projekt.

 

Am Mittwoch wird schließlich die Kreuzung Am Charlottentor und Brückstraße für den Verkehr wieder freigegeben. Die Vollsperrung, die seit Juli aufgrund von Bauarbeiten bestand, wird aufgehoben. Besonders die Anwohner profitieren davon, da die großräumige Umleitung über die Bundesstraße 1 entfällt.

Veranstaltungen im mach|werk

Über uns

KOMPAKT MEDIA als Printmedium mit über 30.000 Exemplaren sowie Magazinen, Büchern, Kalendern, Online-Seiten und Social Media. Monatlich erreichen wir mit unseren verbreiteten Inhalten in den zweimal pro Monat erscheinenden Zeitungen sowie mit der Reichweite unserer Internet-Kanäle mehr als 420.000 Nutzer.