Neues Radverkehrskonzept für Magdeburg

Die Landeshauptstadt Magdeburg entwickelt derzeit eine neue Radverkehrskonzeption für das Stadtgebiet. Zur Unterstützung dieser Planung hat die Stadt das Ingenieurbüro PGV-Alrutz GbR aus Hannover beauftragt, eine umfassende Bestandserfassung aller relevanten Radverkehrsanlagen durchzuführen. Mitarbeiter des Ingenieurbüros sind hierfür bis Ende Februar bei gutem Wetter in den Haupt- und vielen Nebenstraßen unterwegs. Dabei dokumentieren sie den Zustand der Verkehrsanlagen und machen Fotos, die ausschließlich vom öffentlichen Straßenraum aus aufgenommen werden. Diese Fotos dienen der weiteren Bearbeitung der Radverkehrskonzeption, wobei die Anforderungen des Datenschutzes vollständig eingehalten werden.

 

Die Mitarbeiter des Ingenieurbüros sind gut erkennbar durch Fahrräder und Warnwesten. Ziel der Bestandserhebung ist es, eine fundierte Grundlage für die Planung und Verbesserung des Radverkehrs in Magdeburg zu schaffen.

 

Für Fragen zur Bestandserhebung stehen Tim Schneider und Mareike Quantz vom Fachdienst Verkehrsplanung im Fachbereich Stadtplanung und Vermessung der Stadtverwaltung zur Verfügung. Sie sind telefonisch unter den Nummern 0391/540 5354 bzw. 0391/540 5375 oder per E-Mail unter Tim.Schneider@spa.magdeburg.de und Mareike.Quantz@spa.magdeburg.de erreichbar.

 

Weitere Informationen zum Projekt und den einzelnen Arbeitsschritten können auf der Internetseite des Projekts unter www.magdeburg.de/Radverkehrskonzeption abgerufen werden.

Veranstaltungen im mach|werk

Über uns

KOMPAKT MEDIA als Printmedium mit über 30.000 Exemplaren sowie Magazinen, Büchern, Kalendern, Online-Seiten und Social Media. Monatlich erreichen wir mit unseren verbreiteten Inhalten in den zweimal pro Monat erscheinenden Zeitungen sowie mit der Reichweite unserer Internet-Kanäle mehr als 420.000 Nutzer.