Wasserball Union vor Sachsen-Anhalt-Derby

Orlando Rodenbeck erzielte in dieser Saison in fünf Spielen sieben Tore (Foto: WUM)

Am Samstag, dem 18. Januar, findet in der Magdeburger Dynamo Schwimmhalle das Sachsen-Anhalt Derby der 2. Wasserball Liga Ost statt. Dabei empfängt die Wasserball Union Magdeburg (WUM) den SV Halle. Vom Tabellenstand her gilt Magdeburg als klarer Favorit: Nach einem 16:13-Sieg gegen den Erfurter SSC belegen sie den 2. Platz, während Halle mit lediglich einem Saisonerfolg auf dem 7. Rang steht. Die Hallenser konnten bisher lediglich das Auswärtsspiel in Dresden mit 10:7 gewinnen, mussten jedoch sechs teils deutliche Niederlagen hinnehmen.

 

Trotz dieser Ausgangslage warnt WUM-Trainer Tim Richter davor, das Spiel auf die leichte Schulter zu nehmen: „Die Spiele im Sachsen-Anhalt Derby sind immer etwas Besonderes. In der Vergangenheit waren sie zumeist sehr hart umkämpft und wurden mit sehr viel Leidenschaft und Emotionen geführt.“

 

Für das anstehende Derby fordert er Ruhe, Konzentration und vor allem eine bessere Chancenverwertung von seiner Mannschaft. Beim letzten Spiel gegen Erfurt trafen die Magdeburger Angriffsspieler zu oft Latte oder Pfosten, was diesmal vermieden werden soll, um dem Gegner keine zusätzlichen Möglichkeiten zu bieten.

 

Dass Halle durchaus kampfstark ist, haben sie jüngst im Spiel gegen Erfurt bewiesen. Nach einem 1:5-Rückstand im zweiten Viertel kämpften sich die Saalestädter zurück und erzielten kurz vor Schluss den Ausgleich zum 9:9, bevor die Erfurter in letzter Minute doch noch den Siegtreffer landen konnten. Diese Moral und Kampfbereitschaft machen Halle auch im Derby zu einem unberechenbaren Gegner.

 

Für Magdeburg ist die Favoritenrolle jedoch klar: Ein Sieg wird erwartet und ist das erklärte Ziel. Gleichzeitig bleibt die Herausforderung, die Stärken des Gegners zu neutralisieren und eigene Chancen konsequent zu nutzen, um die angestrebten Punkte vor heimischem Publikum zu sichern.

Veranstaltungen im mach|werk

Edit Template

Über uns

KOMPAKT MEDIA als Printmedium mit über 30.000 Exemplaren sowie Magazinen, Büchern, Kalendern, Online-Seiten und Social Media. Monatlich erreichen wir mit unseren verbreiteten Inhalten in den zweimal pro Monat erscheinenden Zeitungen sowie mit der Reichweite unserer Internet-Kanäle mehr als 420.000 Nutzer.