Seniorin um Tausende Euro betrogen

Am Donnerstag, den 27.02., wurde eine 66-jährige Frau aus Magdeburg Opfer eines Betrugs. Die Tat ereignete sich im Stadtteil Fermersleben in der Felgeleber Straße. Gegen 12:45 Uhr erhielt die Geschädigte einen Anruf von einer weiblichen Person, die sich als Polizeibeamtin ausgab. Die Anruferin behauptete, es gebe Hinweise darauf, dass die Wohnung der Frau in naher Zukunft ausgeraubt werden solle. Um einen Vermögensschaden zu vermeiden, wurde die 66-Jährige aufgefordert, Bargeld und Wertgegenstände zu übergeben.

 

Nach den bisherigen Ermittlungen wurde die Frau angewiesen, Bargeld in einem unteren fünfstelligen Bereich, fünf Goldringe sowie ihre EC-Karte samt PIN-Nummer in einen Topf vor ihre Wohnungstür zu legen. Die vermeintliche Polizeibeamtin erklärte, dass die Gegenstände in Verwahrung genommen würden, um sie vor einem Diebstahl zu schützen. Später stellte die Geschädigte fest, dass der Topf geleert worden war und weder das Bargeld noch die Wertgegenstände vorhanden waren.

 

Die Polizei Magdeburg bittet Zeugen, die Hinweise zu den Tätern oder zum Tatgeschehen geben können, sich unter der Telefonnummer 0391/546-3295 zu melden.

 

Besonders ältere Menschen geraten immer wieder ins Visier solcher Betrugsmaschen. Daher appelliert die Polizei an Angehörige, präventiv auf ihre Mitmenschen einzuwirken und sie über derartige Betrugsmethoden aufzuklären, um ähnliche Vorfälle zu verhindern.

Veranstaltungen im mach|werk

Edit Template

Über uns

KOMPAKT MEDIA als Printmedium mit über 30.000 Exemplaren sowie Magazinen, Büchern, Kalendern, Online-Seiten und Social Media. Monatlich erreichen wir mit unseren verbreiteten Inhalten in den zweimal pro Monat erscheinenden Zeitungen sowie mit der Reichweite unserer Internet-Kanäle mehr als 420.000 Nutzer.