Vollsperrung: Wichtige Arbeiten am Kreuzungsbereich Otto-von-Guericke-Straße

Ab dem 7. April wird der Kreuzungsbereich Otto-von-Guericke Straße an der Ecke Julius-Bremer-Straße in Magdeburg bis voraussichtlich 30. September vollständig gesperrt. Die Sperrung ist notwendig, um umfangreiche Sanierungs- und Neubauarbeiten an wichtigen Versorgungsleitungen durchzuführen. Umleitungen werden entsprechend ausgeschildert sein.

 

Die Maßnahmen betreffen mehrere zentrale Versorgungsleitungen für das Stadtzentrum. Unterhalb der Kreuzung verlaufen Hauptleitungen für Trinkwasser, Gas und Fernwärme. Eine Havarie in der Fernwärmetrasse, die noch aus DDR-Zeiten stammt, hat die Notwendigkeit von Neuverlegungen im gesamten Bereich zur Folge. Diese Arbeiten sichern die langfristige Wärmeversorgung der Magdeburger Altstadt. Zudem müssen alte Gas- und Trinkwasserleitungen erneuert werden, da ihre Lebensdauer abgelaufen ist.

 

Zu Beginn der umfangreichen Arbeiten wird eine große Umleitung über die Jakobstraße und Gustav-Adolf-Straße eingerichtet. Und um die Anfahrt von Patienten und Krankentransporten zum medizinischen Zentrum im Altstadtquartier zu erleichtern, wird die Einbahnstraßenregelung in der Großen Münzstraße aufgehoben.

 

Bereits 2024 begannen die vorbereitenden Arbeiten, die unter anderem die Baufeldfreimachung und die Sicherung von Sanierungsbedürftigen Schachtbauwerken in einer angrenzenden Grünfläche beinhalteten. Ein bedeutendes Knotenbauwerk für die Fernwärmeversorgung wurde bereits neu gebaut, um die Versorgung auch während der Umbauten sicherzustellen.

Veranstaltungen im mach|werk

Edit Template

Über uns

KOMPAKT MEDIA als Printmedium mit über 30.000 Exemplaren sowie Magazinen, Büchern, Kalendern, Online-Seiten und Social Media. Monatlich erreichen wir mit unseren verbreiteten Inhalten in den zweimal pro Monat erscheinenden Zeitungen sowie mit der Reichweite unserer Internet-Kanäle mehr als 420.000 Nutzer.