MVB führt digitale Chipkarten ein

Ab April 2025 führt die MVB für etwa 9.000 Abo-Kunden eine neue, digitale Chipkarte als Monatskarte ein. Diese Karten enthalten einen integrierten Chip, auf dem die Vertragsdaten gespeichert sind.

 

Das neue System ersetzt das bisherige Verfahren, bei dem Monatsmarken auf die Karten geklebt werden mussten. Fahrgäste profitieren von einer einfacheren Handhabung, da die Chipkarten nun digital überprüft werden können. Zusätzlich müssen die Karten zusammen mit einem gültigen, amtlichen Lichtbildausweis vorgezeigt werden – mit Ausnahme des übertragbaren Premium-Abos.

 

Die betroffenen Abonnenten erhalten die neuen Chipkarten automatisch per Post, sodass sie sich um nichts kümmern müssen. Mit der Einführung der digitalen Karten verlieren die bisherigen Abo-Karten ihre Gültigkeit. Die Umstellung soll den Kunden nicht nur den Alltag erleichtern, sondern auch langfristig den Service verbessern.

 

In Zukunft plant die MVB, das digitale Abo-Portal weiter auszubauen. Das Portal, das bereits für Deutschland-Tickets und Schüler:innen-Tickets genutzt wird, soll auch für andere Abonnements zugänglich gemacht werden. Dadurch können Kunden ihre Vertragsdaten künftig bequem online einsehen und Änderungen selbst vornehmen.

Veranstaltungen im mach|werk

Edit Template

Über uns

KOMPAKT MEDIA als Printmedium mit über 30.000 Exemplaren sowie Magazinen, Büchern, Kalendern, Online-Seiten und Social Media. Monatlich erreichen wir mit unseren verbreiteten Inhalten in den zweimal pro Monat erscheinenden Zeitungen sowie mit der Reichweite unserer Internet-Kanäle mehr als 420.000 Nutzer.