Sanierung der Wege im Magdeburger Fürstenwallpark startet Ende März

Ab dem 31. März beginnen im Auftrag des Eigenbetriebs Stadtgarten und Friedhöfe Magdeburg Bauarbeiten zur Sanierung der steilen Wege im Fürstenwallpark. Rund 90.000 Euro werden investiert, um die Wege in bituminöser Bauweise instand zu setzen. Ziel ist es, langfristig die Qualität der Wege zu sichern und aufwendige Reparaturen nach Starkregen zu vermeiden.

 

Die Baumaßnahmen betreffen insbesondere den Weg vom Schleinufer hinauf zum Plateau, eine Wegkreuzung sowie den Aufgang zum Denkmal. In Absprache mit dem Denkmalschutz werden die Wege im historischen sandgelben Farbton erneuert. Die Arbeiten, deren Dauer witterungsabhängig ist, sollen voraussichtlich bis Ende April abgeschlossen sein.

 

Während der Bauzeit kommt es zu Einschränkungen sowohl für den Verkehr am Schleinufer als auch für Besucher des Parks. Am Schleinufer wird es einspurige Verkehrsbehinderungen geben, während im Park die Nutzung bestimmter Wege zeitweise nicht möglich sein wird. Der Eigenbetrieb bittet die Bürgerinnen und Bürger um Verständnis für die Unannehmlichkeiten.

 

Die Finanzierung der Baumaßnahme erfolgt über den städtischen Haushalt. Durch die neue bituminöse Bauweise sollen zukünftige Ausspülungen der Wege verhindert werden, die in der Vergangenheit immer wieder zu aufwendigen Reparaturen geführt hatten. So soll die Verkehrssicherheit dauerhaft verbessert werden.

Veranstaltungen im mach|werk

Edit Template

Über uns

KOMPAKT MEDIA als Printmedium mit über 30.000 Exemplaren sowie Magazinen, Büchern, Kalendern, Online-Seiten und Social Media. Monatlich erreichen wir mit unseren verbreiteten Inhalten in den zweimal pro Monat erscheinenden Zeitungen sowie mit der Reichweite unserer Internet-Kanäle mehr als 420.000 Nutzer.