Nicht jede Uhr zeigt die Sommerzeit

Die Umstellung zur Sommerzeit steht bevor: In der Nacht vom 29. auf den 30. März wird in diesem Jahr die Uhr um eine Stunde vorgestellt. Die Umstellung zur Sommerzeit findet jedes Jahr am letzten Sonntag im März statt. Zweimal im Jahr sorgt das Drehen an der Uhr für manche Verwirrung.

 

Während in der EU seit Jahren um die Sommerzeit gerungen wird, haben anderer Länder den Zeitzirkus längst abgeschafft. Ein Blick nach Nordamerika zeigt, dass es Entscheidungen gibt, die nicht für ganze Länder getroffen wurden. Sowohl einzelne Provinzen Kanadas als auch Arizona (USA) und Sonora (Mexiko) stellen ihre Uhren nicht mehr um. In vielen zentralafrikanischen und südostasiatischen Staaten wurde die Zeitumstellung gar nie eingeführt. Vor allem rund um den Äquator, wo die Tage und Nächte stets relativ gleich lang sind, würde das auch wenig Sinn ergeben.

 

Zeitanzeigen, die mit dem Internet verbunden sind, stellen sich automatisch um. Die meisten Kirchenuhren, so auch die am Magdeburger Dom, müssen per Hand gestellt werden.

 

Nur die Sonnenuhren – wie die auf dem Foto im Herrenkrug Park – zeigen dann sechs Monate lang die „falsche“ Zeit an.

Nr. 276 vom 26. März 2025, Seite 6

Veranstaltungen im mach|werk

Edit Template

Über uns

KOMPAKT MEDIA als Printmedium mit über 30.000 Exemplaren sowie Magazinen, Büchern, Kalendern, Online-Seiten und Social Media. Monatlich erreichen wir mit unseren verbreiteten Inhalten in den zweimal pro Monat erscheinenden Zeitungen sowie mit der Reichweite unserer Internet-Kanäle mehr als 420.000 Nutzer.