Steigende Schülerzahlen an berufsbildenden Schulen in Sachsen-Anhalt

 

Im Schuljahr 2024/25 verzeichneten die berufsbildenden Schulen in Sachsen-Anhalt mit insgesamt ca. 45.000 Schülern und Schülerinnen einen leichten Anstieg. Besonders auffällig ist, dass mehr als die Hälfte die Teilzeitberufsschulen besuchen. Auch in den Vollzeitschulen gab es Unterschiede: Während an den Berufsfachschulen und im Berufsvorbereitungsjahr ein deutlicher Anstieg zu verzeichnen war, gingen die Zahlen an den Beruflichen Gymnasien und Fachschulen zurück.

 

Der Frauenanteil an den Schulen liegt bei rund 44 %. Besonders hoch ist er in den Berufsfachschulen und Fachschulen, während er in den Teilzeitberufsschulen und im Berufsvorbereitungsjahr niedriger ausfällt.

 

Der Anstieg der Schülerzahlen ist vor allem auf die Zuwanderung von Jugendlichen aus dem Ausland zurückzuführen. Der Anteil der ausländischen Schülerinnen und Schüler stieg deutlich und macht inzwischen einen signifikanten Teil der Schülerschaft aus. Besonders viele kommen aus Syrien, der Ukraine, Vietnam und Afghanistan.

 
 
 
 

Veranstaltungen im mach|werk

Edit Template

Über uns

KOMPAKT MEDIA als Printmedium mit über 30.000 Exemplaren sowie Magazinen, Büchern, Kalendern, Online-Seiten und Social Media. Monatlich erreichen wir mit unseren verbreiteten Inhalten in den zweimal pro Monat erscheinenden Zeitungen sowie mit der Reichweite unserer Internet-Kanäle mehr als 420.000 Nutzer.