Neue Sporthalle in Magdeburg: Ein Gewinn für Schul- und Vereinssport

 

Foto: Landeshauptstadt Magdeburg, Vincent Gulatz

In Magdeburg wurde heute die neue Zweifeldsporthalle in der Zielitzer Straße eingeweiht. Der Neubau, der nach 17 Monaten Bauzeit termingerecht fertiggestellt wurde, bietet nun moderne Sportmöglichkeiten für den Schul- und Vereinssport. Oberbürgermeisterin Simone Borris nahm die feierliche Eröffnung mit einem symbolischen Scherenschnitt vor und betonte die Bedeutung der Sporthalle für die Förderung von Gesundheit, Teamgeist und sozialen Kompetenzen.

 

Die Bauarbeiten wurden nach einer europaweiten Ausschreibung von den Unternehmen Industriebau Wernigerode und Wilhelm Wallbrecht als Generalunternehmer ausgeführt. Das städtische Kommunale Gebäudemanagement übernahm die Bauherrenfunktion. Der ursprünglich geplante Kostenrahmen von 7,23 Millionen Euro wurde mit 7 Millionen Euro sogar leicht unterschritten.

 

Die neue Sporthalle erweitert das bestehende Sportangebot am Schulstandort in der Pablo-Neruda-Straße und befindet sich nur 700 Meter entfernt auf dem Vereinsgelände des TuS 1860 Magdeburg-Neustadt e.V. Aufgrund unzureichender Platzverhältnisse war dieser Standort notwendig geworden. Mit der neuen Halle können nun bis zu drei Schulklassen gleichzeitig Sport treiben. Zusätzlich steht sie Vereinen für Trainings, Wettkämpfe und Punktspiele zur Verfügung.

 

Die Halle wurde funktional und modern gestaltet. Im Inneren gibt es einen 150 Quadratmeter großen Mehrzweckraum, sechs Umkleideräume, zwei Lehrer- und drei Trainerumkleiden sowie eine Zuschauergalerie mit 150 Sitzplätzen. Weitere Zuschauerplätze können bei Bedarf im Erdgeschoss eingerichtet werden.

Veranstaltungen im mach|werk

Edit Template

Über uns

KOMPAKT MEDIA als Printmedium mit über 30.000 Exemplaren sowie Magazinen, Büchern, Kalendern, Online-Seiten und Social Media. Monatlich erreichen wir mit unseren verbreiteten Inhalten in den zweimal pro Monat erscheinenden Zeitungen sowie mit der Reichweite unserer Internet-Kanäle mehr als 420.000 Nutzer.