Kindergärten in Sachsen-Anhalt: Zahlen und Trends

 

Anlässlich des Kindergartentages am 21. April gibt das Statistische Landesamt Sachsen-Anhalt aktuelle Zahlen zur Kindertagesbetreuung bekannt. Zum Stichtag 1. März 2025 existierten landesweit 1.807 Kindertageseinrichtungen – eine vorläufige Zahl, die einem leichten Rückgang gegenüber dem Vorjahr entspricht. Trotz dieser Entwicklung wurden in den vergangenen zehn Jahren insgesamt 43 neue Einrichtungen geschaffen.

 

Der Kindergartentag erinnert an den deutschen Pädagogen Friedrich Wilhelm August Fröbel, der am 21. April 1782 geboren wurde. Als Begründer des Kindergartens setzte er sich für Einrichtungen ein, in denen die kindliche Entwicklung gefördert wird.

 

Die Betreuungsquoten im Land zeigen eine weiterhin hohe Nachfrage: Im Jahr 2024 waren 59,4 Prozent der Kinder unter drei Jahren sowie 92,9 Prozent der Kinder im Alter von drei bis unter sechs Jahren in Betreuung. Besonders im Bereich der unter Dreijährigen nimmt Sachsen-Anhalt bundesweit eine Spitzenposition ein – lediglich Mecklenburg-Vorpommern verzeichnete eine noch höhere Quote.

 

Mit steigender Zahl betreuter Kinder wächst auch der Bedarf an Fachpersonal. Im Jahr 2024 waren 19.935 Pädagoginnen und Pädagogen in den Einrichtungen tätig, das sind 3.144 mehr als noch 2015. Diese Personalzunahme hat sich auch positiv auf das Betreuungsverhältnis ausgewirkt: Während 2015 durchschnittlich 8,3 Kinder auf eine Betreuungskraft kamen, sank dieser Wert 2024 auf 7,7.

Veranstaltungen im mach|werk

Edit Template

Über uns

KOMPAKT MEDIA als Printmedium mit über 30.000 Exemplaren sowie Magazinen, Büchern, Kalendern, Online-Seiten und Social Media. Monatlich erreichen wir mit unseren verbreiteten Inhalten in den zweimal pro Monat erscheinenden Zeitungen sowie mit der Reichweite unserer Internet-Kanäle mehr als 420.000 Nutzer.