Mai-Events im „machwerk“

Stephan Michme und Jürgen „Ali“ Albrecht machen am 2. und 3. Mai (20 Uhr) mit einem exklusiven Live-Programm den Anfang für den Mai-Event-Reigen im „machwerk“ (Breiter Weg 114A). Alte SCYCS-Songs und jüngere Michme-Lieder werden auf ihren Kern, die melodischen Möglichkeiten einer Akustikgitarre und Gesang reduziert. Deshalb heißt das Programm „Nackt“. Ehrlicher können die Songs des Magdeburger Musikers nicht zelebriert werden.
Eine Woche später, am 9. Mai (20 Uhr) trifft das Duo „beswingt“ mit Ulrike Nocker und Olver Vogt den Berliner Gitarristen, Komponisten und Produzenten Thomas Hopf. Dessen Fokus liegt im R&B, Blues, Jazz, Rock und Chanson und wird mit dem Magdeburger Duett einen einzigartigen Mix erzeugen.
Am Tag darauf (10. Mai, 20 Uhr) gibt sich die rockige Unterhaltungsband „Unbeschwert“ die Ehre auf der „mach|werk“-Bühne. Die Band um Sängerin Annette Tetzlaff präsentiert ein buntes Programm mit zeitlosen Klassikern von Tina Turner, ZZ-Top, den Blues Brothers, den Beatles und vielen anderen. Mit dabei ist Saxophonvirtuose Uli Haase von der SAX´N ANHALT VIP-BAND.
Wer zum Muttertag am 11. Mai (15 Uhr) noch ein musikalisches Geschenk sucht, kann ein „Kaffeekränzchen“ mit Schlagersängerin Diana Altenburg verschenken. Mit bekannten Oldies, Balladen und den schönsten Schlagern verspricht der Konzert-Nachmittag mit Kaffee und Kuchen Emotionen pur.
Zum vierten Mal findet am 14. Mai, um 19 Uhr das Format „Kopf&Kragen“ statt. Der Wissenschaftskabarettist Vince Ebert spricht mit Ilka Hein und Thomas Wischnewski über sein in Kürze erscheinendes Buch „Wot se Fack, Deutschland…? Warum unsere Gefühle den Verstand verloren haben.” Neben kabarettistischen Einlagen und einem spannenden Gespräch wird Liedermacher Edgar Weimann den Abend musikalisch begleiten.
Auf seiner „Nackten Saiten Tour“ beweist der Deutschrockpoet Mazze Wiesner aus Meerane (Sachsen), dass er als „One Man Band“ ein absoluter Garant für einen außergewöhnlichen Abend voller Musikalität und Kreativität ist. Mit Hilfe von Gitarrensounds, Fußdrums, Piano & auch mal nur Vocals präsentiert Mazze am 17. Mai (20 Uhr) seine facettenreichen Songs mit Tiefgang direkt ins Ohr, die alles sind außer beliebig! Rock Times betitelte ihn als „absoluten Ausnahmekünstler unserer Zeit“ und als ein „Juwel deutschsprachiger Rockmusik“.
Näher am Rockstar Sting kann niemand sein als Andreas Krumkühler. Er sieht nicht nur aus wie der jüngere Bruder von Sting, sondern covert ihn ebenso frisch und überzeugend. Mit seiner Band „Mr. Police“ ist er am 24. Mai (20 Uhr) zum zweiten Mal im „mach|werk“ zu Gast.
Zum Monatsausklang hat sich das „mach|werk“-Team etwas Besonderes einfallen lassen: Zum Herrentag, am Donnerstag, dem 29. Mai (ab 20 Uhr), gibt sich Magdeburgs dienstälteste Rockformation „Kellergeister“ die Ehre am Breiten Weg 114A. Zum Repertoire muss nicht viel gesagt werden. Aber um den Feiertag für die Herren und ihre Begleitung zünftig begehen zu können, gibt es eine echte Herrentagsverpflegung mit frisch gezapftem Pils und Würstchen vom Grill. Einfinden kann man sich bereits ab 17 Uhr bei Musik vom Band und kühlen Drinks.
Am 7. Juni (20 Uhr) gibt es dann einen einmaligen musikalischen Leckerbissen mit der schottischen Singer-Songwriterin Amy Belle aus London. Sie ist bekannt für ihr Duett mit Rod Stewart, das mittlerweile über eine Milliarde Aufrufe auf YouTube hat. Sie spielt in ihrem Solo-Konzert im „mach|werk“ eine Mischung aus eigenen Songs und Coverversionen zeitloser Klassiker.
Weitere Infos und Tickets gibt es hier.
Nr. 278 vom 30.April 2025, Seite 11
Veranstaltungen im mach|werk
Virtueller Spaziergang durch den Klosterbergegarten
mach|werk - KOMPAKT Medienzentrum
Breiter Weg 114a, 39104 Magdeburg
Mr. Police
mach|werk - KOMPAKT Medienzentrum
Breiter Weg 114a, 39104 Magdeburg
Kellergeister
mach|werk - KOMPAKT Medienzentrum
Breiter Weg 114a, 39104 Magdeburg
Amy Belle
mach|werk - KOMPAKT Medienzentrum
Breiter Weg 114a, 39104 Magdeburg
Kopf & Kragen mit Ulrike Guérot
mach|werk - KOMPAKT Medienzentrum
Breiter Weg 114a, 39104 Magdeburg
GRUPPA KARL-MARX-STADT
mach|werk - KOMPAKT Medienzentrum
Breiter Weg 114a, 39104 Magdeburg
be-swingt trifft Michael Magel
mach|werk - KOMPAKT Medienzentrum
Breiter Weg 114a, 39104 Magdeburg
Kaffeekränzchen mit Eddie Weimann & Freunden
mach|werk - KOMPAKT Medienzentrum
Breiter Weg 114a, 39104 Magdeburg
Kaffeekränzchen mit Kathrin Eigendorf
mach|werk - KOMPAKT Medienzentrum
Breiter Weg 114a, 39104 Magdeburg
L’Art de Passage
mach|werk - KOMPAKT Medienzentrum
Breiter Weg 114a, 39104 Magdeburg