Trendwende beim Geburtenalter: Mütter werden jünger

Im Jahr 2023 lag das durchschnittliche Alter von Müttern in Sachsen-Anhalt bei der Geburt eines Kindes bei 30,6 Jahren, wie das Statistische Landesamt anlässlich des Muttertages am 11. Mai mitteilte. Damit sank das Durchschnittsalter erstmals seit 2003, als es zuletzt einen leichten Rückgang gab. Damals lag das Alter bei 27,9 Jahren.  Im Jahr 1990 betrug das Durchschnittsalter noch 25,3 Jahre.

 

Deutlich zeigte sich auch ein Unterschied zwischen verheirateten und unverheirateten Müttern: Verheiratete Frauen waren bei der Geburt im Schnitt 32,0 Jahre alt, während unverheiratete Frauen mit durchschnittlich 29,6 Jahren über zwei Jahre jünger waren.

 

Im bundesweiten Vergleich bekommen Frauen in Sachsen-Anhalt ihre Kinder etwas früher. So lag das durchschnittliche Alter bei Erstgeburten in Deutschland bei 30,3 Jahre.

Veranstaltungen im mach|werk

Edit Template

Über uns

KOMPAKT MEDIA als Printmedium mit über 30.000 Exemplaren sowie Magazinen, Büchern, Kalendern, Online-Seiten und Social Media. Monatlich erreichen wir mit unseren verbreiteten Inhalten in den zweimal pro Monat erscheinenden Zeitungen sowie mit der Reichweite unserer Internet-Kanäle mehr als 420.000 Nutzer.