Sinkende Industrieumsätze in Sachsen-Anhalt

Die Industrie in Sachsen-Anhalt hat im ersten Quartal 2025 einen moderaten Umsatzrückgang verzeichnet. Nach Angaben des Statistischen Landesamts gingen die Umsätze im Verarbeitenden Gewerbe sowie im Bergbau und der Gewinnung von Steinen und Erden im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 2,1 Prozent zurück und lagen bei insgesamt 11,3 Milliarden Euro.

 

Besonders betroffen war das Inlandsgeschäft: Die Inlandsumsätze sanken um 4,5 Prozent auf 7,3 Milliarden Euro. Dagegen stieg der Auslandsumsatz um 2,6 Prozent auf 4,1 Milliarden Euro, was die Exportquote erhöhte.

 

Auch das Produktionsvolumen war rückläufig: Der preisbereinigte Volumenindex fiel um 2,3 Prozent. Die Auftragseingänge blieben hingegen stabil. Insgesamt lagen sie im ersten Quartal bei 5,1 Milliarden Euro. Dabei nahmen die Aufträge aus dem Ausland zu, während die Inlandsnachfrage leicht zurückging.

Veranstaltungen im mach|werk

Edit Template

Über uns

KOMPAKT MEDIA als Printmedium mit über 30.000 Exemplaren sowie Magazinen, Büchern, Kalendern, Online-Seiten und Social Media. Monatlich erreichen wir mit unseren verbreiteten Inhalten in den zweimal pro Monat erscheinenden Zeitungen sowie mit der Reichweite unserer Internet-Kanäle mehr als 420.000 Nutzer.