Goldener Clown für Lebenswerk

Zuwachs für das Magdeburger Circusmuseum. Mehr als 20.000 Exponate bereichern ab sofort die Ausstellung, die seit 2008 in der Elbestadt existiert. In der Magdeburger Brauereistraße kann man auf zwei Ebenen und in sieben Räumen die fantastische bunte Magie der Manege mit Artistik, Dressur und Clownerie bestaunen. Die Zeugnisse der Zirkuskunst stammen größtenteils aus privaten Beständen.

 

Gerhard Mette (li), Direktor vom Circusmuseum, konnte durch die Auflösung des Leipziger Cirkusmuseums Tausende Figuren, Bücher, Requisiten aus Sachsen zum Themenbereich Clownerie jetzt der Öffentlichkeit präsentieren. Vom ehemaligen Chef der Leipziger Exposition Hans-Dieter Hormann gab es für das Gesamtengagement Mettes den „Goldenen Clown” zur Eröffnung des erweiterten Magdeburger Fundus. Geöffnet hat das Circusmuseum jeden Mittwoch von 10:00 – 14:00 Uhr.

Nr. 279 vom 14. Mai 2025, Seite 6

Veranstaltungen im mach|werk

Edit Template

Über uns

KOMPAKT MEDIA als Printmedium mit über 30.000 Exemplaren sowie Magazinen, Büchern, Kalendern, Online-Seiten und Social Media. Monatlich erreichen wir mit unseren verbreiteten Inhalten in den zweimal pro Monat erscheinenden Zeitungen sowie mit der Reichweite unserer Internet-Kanäle mehr als 420.000 Nutzer.